Kann mein Röhrenfernseher Explodieren/Implodieren im standby Modus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten, dass ein Fernseher implodiert:

  1. Mechanische Gewalt gegen den Bildschirm. (Hammerschlag oder schweres Gewicht das in den Fernseher einschlägt) oder Sturz des Gerätes aus den Boden. Das kann auch in Standby passieren, es kann sogar ganz aus sein.

  2. Bei bestimmte Fernsehtypen (z.B. einige Philips-Fernseher) kann es passieren, wenn ein bestimmtes Bauteil defekt ist, dass es in der Röhre zu einem Überschlag kommt, der den Bildröhrenhals abtrennt. Die Röhre saugt dann Luft und ist hin, die Gefahr dass sie implodiert ist aber gering. Kann nur im Betrieb passieren.

Röhrenfernseher Explodieren nie! Sie Implodieren nur. Aber auch nur, wenn du irgend einen Müll nach ihm wirfst, dass der Bildschirm nen Knax bekommt oder wenn er runterfällt. Würde er dabei nen kurtzschluss bekommen kass es schon sein, dass er brennt. Aber von selber geht der auch nicht im Standbymodus in flammen auf. Da muss schon ne Einwirkung von ausen auf den Fernseher kommen. Und Röhrenfernseher sind meines Wissens gar nicht so empfindlich. Die haben ne wirklich gute Klanqualität. Zumindest die von Löwe. Die sind klasse!

MGKsWife  01.09.2015, 18:05

Meiner ist von LOEWE. Er macht während er am laufen ist ab und zu so ein kurzes Geräusch wie ein dumpfer Knall oder so. Und manchmal wird das Bild einfach kurz etwas dunkler und dann wieder hell.

Was soll ich davon halten?? Muss ich mir Sorgen machen??

Es gab schon einige wenige Röhrengeräte, die bumm gemacht haben, aber das ist ne verschwindent geringe Prozentzahl. Und im StandBy ist es meiner Meinung nach völlig unmöglich.

naja explodieren wird er nicht. zieht hösten zu viel strom im standby. falls zuviel an der steckdose hengt könnte es mal zu einem kurzschluss kommen.hatte das ma geahabt. ob der fernseher brennen könnte im standby kann ich nicht sagen, aber glaube eher nicht.

Hab derzeit nein sehr Australia s der knackt und knistert im standby