Kann ein Richtmikrofon Umgebungsgeräusche rausfiltern?

3 Antworten

Was du eher benötigst ist ein Kopfbügel-Mikrofon. Da hast du die Sprechkapsel sehr nah am Mund und Umgebungsgeräusche haben da wenig Chancen

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?ls=25&pg=2&smcs=f97719_6747&oa=pra&sw=Headset%20Mikrofon&filter=true

Alternative wäre ein dynamisches Mikrofon wie das AKD D5 dicht am Mund und das gain vom Interface nur wenig aufdrehen.

am schlechtesten Großmembran Kondensator Mikrofone

und USB da man das sehr schlecht regeln kann

Woher ich das weiß:Hobby

wenn man nur deine Stimme hören soll hilft eventuell Kehlkopfmikrofon da dies direkt am Körper anliegt

Du weißt ja, es gibt keine dummen Fragen.

Die Fähigkeiten vom Ohr sind unübertroffen.

Wenn Du Dir die Richtkarakteristik ansiehst, dann kannst Du sehen, wie stark vom Winkel abhängig ein Störsignal gedämpft wird. Man spricht auch vom Verhältnis Nutz/Stör und das wird in dB angegeben.

Also meine Antwort ist nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung