Kann ein reiner PC-Simulator spieler wirklich ein Passagier Flugzeug landen?

13 Antworten

Schau dir mal an, wie so ein Flugzeug-Cockpit aussieht und vergleiche das mit seinem Spiel.

Ein Spiel soll Spaß machen, außerdem ist 100% Realismus gar nicht möglich. Der besste Spieler kann im Flugzeug Probleme bekommen, wenn er z.B. bei Turbulenzen die Verfassung verliert und durch dreht. Wenn er eine realistische Simulation haben will, muss er bei den Flug-Gesellschaften nach fragen, die haben wahrscheinlich realistische Simulations-Stationen für ihre Anfänger.

Also Nein, kann er ziemlich sicher nicht. Aber vielleicht hat er Vorteile, wenn er es lernen will. Nicht weil er groß Vorkenntnisse hat, sondern weil seine Simulation sicher einige seiner Fähigkeiten, die er beim Fliegen/Landen braucht, trainiert hat.

Palladin007  03.05.2018, 10:23

PS:

Allein die Behauptung, dass er das "problemlos" schaffen kann, ist ein zeichen dafür, dass er sich weit überschätzt. Selbstüberschätzung ist im Autoverkehr eine der häufigsten Ursachen für Unfälle und Todesfälle. Im Flugverkehr ist das sicher nicht anders, bloß dass sie so Leute einfach nicht alleine ins Flugzeug lassen.

DerOhnePlan2000
Beitragsersteller

Für mich ist das Spiel nicht auf Spaß sondern auf Realismus ausgelegt.

Palladin007  03.05.2018, 10:35
@DerOhnePlan2000

Realismus innerhalb eines Spiels ist stark begrenzt.

Arma3 ist eine Militär-Simulation, können die Spieler deshalb auch im Krieg mit kämpfen ohne sofort drauf zu gehen? Nein.

Das was dein Bruder und Du als Realismus bezeichnen, ist auch nur eine Form von Spiel, die den Anschein von Realismus erwecken soll. Und jedes Spiel soll Spaß machen.

Es ist schwer zu sagen. Einige Enthusiasten bauen sich ja sogar ein ganzes Cockpit nach. Andere bedienen den Flugzeugsimulator nur per Maus und klicken im Cockpit alles an.
Andere wiederum nur mit Tastatur und Shortcuts.

Wenn jemand die ersten beiden Methoden nimmt, weiß er sicher wo die Knöpfe und Schalter sind was ihm einen großen Vorteil bringt.

Allerdings ist ein echtes Flugzeug immer was anderes als ein Simulator und selbst wenn dieser noch so echt ist. Fühlst du nicht alles wie in einem echten Simulator. Und wenn jetzt sogar noch die Physik stimmt und das Fahrwerk zusammen bricht beim zu harten landen kannst du in einem Simulator noch neustarten und wirst daher unter deutlich höheren Druck in Echt stehen.

2013 gab es allerdings einen Fall wo ein Passagier ein Kleinflugzeug bei völliger Dunkelheit landete auf Basis von Funkkontakt mit dem Tower. Nach 4 Anflügen landete er sicher, wenn auch etwas hart.

Und ein großes Flugzeug kann auch im Notfall mit einem Autopiloten landen, wenn auch nicht ganz Material schonend.

Wenn man also weiß wo was ist, ist es möglich. Notfalls hilft einem der Tower wie man was macht und wo man was findet. Eine Garantie ist es allerdings nicht!

Er hat sicherlich Vorteile, aber problemlos würde es nicht laufen.

Nein, und weil das nicht möglich ist, gibt es an Flugschule und bei den Airlines richtige Simulatoren, die ein Cockpit 1:1 nachbilden - und Ausbildungskapitäne und Checker, welche die Linienpiloten überprüfen.

Und einer dieser Check-Kapitäne hat mir mal gesagt, dass eine Landung durch einen Pax so gut wie immer in einem Crash enden würde.

Und die Ausbildung in Notverfahren nimmt ja schon einige Stunden der Schulung in Anspruch und wird auch danach im regelmäßigen Flugbetrieb immer wieder geübt.

Ein FFS ist eben nicht einfach nur ein Flachbildschirm, auf dem man nur virtuelle Knöpfe zu drücken braucht und sich weder um die Kommunikation mit der Kabine noch mit dem erhöhten Stresslevel durch eine Vielzahl von Fehlermeldungen kümmern muss.

Ich selbst habe mal im Simulator einen A380 - trotz mehrerer Stunden in verschiedenen Typen-Simulatoren und mit einem erfahrenen Checkpiloten an meiner Seite - nach der Landung quer in die Wiese gesetzt: Hoppeln, rumpeln, Überschlag, Feuer, Tote und Verletzte.

Alleine geflogen und manuell gelandet (klar, wenn der AP auf kaputt ist) und einfach durch Meldungen, Funk, wechselnde Alarme im Flugzeug usw. war mein mechanisches Gehirn überfordert.

Aber warum sollte ein Passagier eines Verkehrsflugzeugs, dass mit zwei Piloten geflogen werden muss, in die Verlegenheit kommen, fliegen und landen zu müssen?

Bei einem Business-Jet, der z. B. mit einem Piloten geflogen werden darf, ist das vielleicht nicht ganz auszuschließen, aber da ist die Statistik hilfreich, wie oft so etwas passiert - oder eben nicht.

Ansonsten gibt es solche dramatischen Ereignisse nur in Filmen. Mich hat jedenfalls keine gut aussehende, schlanke, blonde Flugbegleiterin getröstet und in den Arm genommen und so konnte ich noch nicht einmal in den Sonnenuntergang schauen.

Wenn es hart auf hart kommt, wird sich der Möchtegern-Simulator-Pilot wohl zunächst mal in die Hose machen.

Zudem kann er die Knöpfe wohl kaum mit seiner Tastatur bedienen und wird im Härtefall wohl auch nicht wissen wo gerade welcher Knopf oder Hebel zu bedienen ist.

DerOhnePlan2000
Beitragsersteller

Wenn er das Flugzeug in der Simulation schon mal geflogen ist bestimmt. Die sind ja zu 100% gleich angeordnet

Jack98765  03.05.2018, 10:47
@DerOhnePlan2000

Klar, dann finde mal jemanden auf der Straße der ohne Angst Erste Hilfe leistet. Der Mensch der da am Boden liegt, ist ja auch so "angeordnet" wie die Puppe im Kurs, dennoch schauen viele, dass sie sich von der Unfallstelle fern halten um nicht helfen zu müssen, obwohl die meisten einen Kurs absolviert haben.

In der Panik funktioniert man oder hat alles vergessen. Ich tippe bei vielen aber eher auf letzteres und möchte mich da garnicht ausnehmen.