Kann ein Psychotherapeut von einem bestimmten Schulfach freistellen?

10 Antworten

Nein. Wenn dann Freistellung bzw Krankmeldungen für den kompletten Unterricht. Man kann sich von einem Sportunterricht befreien lassen oder Klassnefharten, wenn man körperliche oder sonstigeProbleme hat. Aber nicht von einem einzelnen Unterrichtsfach im Klassenraum.

Wenn ihr Angst vor der Lehrerin habt, dann solltet ihr das Gespräch mit ihr und/oder euren Vertrauenslehrer, euren Eltern und/oder dem Schuldirektor suchen. Angst vor einem Lehrer zu haben, darf kein Grund dafür sein, ein Unterrichtsfach nicht lernen zu wollen.

Nein. - Eine Freistellung vom Unterricht bedarf eines ÄRZTLICHEN Attestes und wird auch nicht für einzelne Stunden gemacht.

Deine Freundin kann die Situation mit ihrer Therapeutin durchsprechen und Lösungsmöglichkeiten überlegen.

Tamtamy  23.01.2018, 09:31

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Das geht nicht.

Aber was gehen würde, ist vielleicht die Beantragung das es nicht benotet wird.

Meine Mutter war körperlich immer eingeschränkt, daher wurde Sie im Fach Technik zum Beispiel nie benotet!

Hallo Foxy13,

das geht grundsätzlich nicht.

Möglichkeit: Der Psychotherapeut arbeitet an dem Angstproblem oder ihr beide kümmert euch darum, wie ihr entweder mit der Angst fertig werdet oder die Ursachen der Angst angeht.

Nadelwald75  19.01.2018, 12:39

...und größter Fehler wäre: Schule abbrechen

Foxy13
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Warum? Abi ist zwar schön und gut aber wir haben beide einen Realschulabschluss mit 2er Schnitten (:

Nadelwald75  19.01.2018, 17:46
@Foxy13

Wenn ihr positiv mit eurem Abschluss umgehen könnt - Ausbildungsstelle usw - dann ist das in Ordnung. Wenn ihr nur aus Angst vor dem Lehrer abbrechen wollt, ist das aber Flucht.