Kann ein Psychologe einem helfen mit Gefühle umzugehen?

5 Antworten

Wenn es menschlich stimmt und es der Richtige ist, dann kann er das - aber es ist oft nicht einfach, den passenden Therapeuten bzw. Psychlogen zu finden und es gehört auch Selbstbewusstsein dazu, mit Gefühlen umgehen und zu ihnen stehen zu können... es genügt nicht, Gefühle zu haben, man muss sie auch ausdrücken können - ich sage es mal so: Je selbstbewusster, reifer und zufriedener man wird, umso eher wird man zu seinen Gefühlen stehen und mit ihnen umgehen können. Dabei kann einem ein Psychologe helfen, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Man muss auch an sich selber arbeiten können und gerade das ist nicht einfach bzw. kann aus eigener Erfahrung auch schmerzhaft sein, weil es einen ggf. in die eigene Vergangenheit führt (so ging es mir) und unschöne Dinge aufrüttelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. er ist ja dazu da dir zu zuhören das problem festzustellen und um dass problem zu lösen

Ja, er/sie wird dir keine Tipps geben, was du machen sollst, aber er erklärt dir einige deiner Gefühle.

Ja, genau dafür ist er ja da!

er kann dir Wege aufzeigen, die du allerdfings alleine gehen musst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe