Kann ein psychiater dich arbeitsunfähig schreiben lassen gegen dein wille?

6 Antworten

Nein.

Aber was ist das für ein Verhältnis zwischen dir und deinem Arzt, dass du deinen Beruf verschweigst. Was soll sowas? Und du bist nicht nur dir gegenüber dazu verpflichtet, gesund zu werden - du hast auch eine Verpflichtung gegenüber den dir anvertrauten Menschen! Selbst schwer krank sollte man wohl kaum weiter arbeiten.

Und mal ehrlich - dass du Angst um deinen Job hast, ist doch nur vorgeschoben. Krankenschwestern werden immer gesucht. Zudem kann man nicht so einfach wegen Krankheit gekündigt werden. Daran sind schon einige Voraussetzungen geknüpft.

Also - offene Karten raus und dann mit aller Kraft versuchen, gesund zu werden, statt sich in irgendwelche sinnlosen und unnötig kräftezehrenden Versteckspielchen zu verennen.

Gute Besserung!

sisii949
Beitragsersteller

Ich kann ja trotzdem die therapie machen. Man hat eigentlich das recht den beruf zu verschweigen. Er würde mir diesen job weg nehmen, da ich eine führungsposition auch bin. Das ist das einzige aber im leben das mir normalität gibt auch wenn es schwer ist. Danke,.

Allyluna  02.08.2024, 18:23
@sisii949

Er kann dir nichts "wegnehmen". Aber er kann dir besser helfen, wenn er auch deine joblichen Herausforderungen einbeziehen kann.

Du kannst eine Krankschreibung ignorieren und trotzdem zur Arbeit gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Er kann eine AU ausstellen, ob du diese dann nutzt und dich auch krankmeldest entscheidest du selber.

auf umwegen könnte man das aber da müssen harte bedingungen dran geknüpft sein.

der Umweg würde über eine zwangseinweisung gehen und müsste binnen 24h von einem Richter geklärt werden ob diese aufrecht erhalten wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

sisii949
Beitragsersteller

Das problem ist dass ich als krankenschwester arbeite. Aber eine schwere depression habe mit begleit probleme. Ich möchte aber weiterhin arbeiten auch wenn er sagt am besten nicht mehr arbeiten. Er weiss aber nicht dass ich diesen beruf habe. Aber fragt mich immer wieder und ich verschweige es. Er dürfte auch nicht mit meinem chef reden, das ist schweigepflicht oder? Ich kann mich in den beruf umswitchen habe aber angst dass ich meinen job verliere.

suumcuique5786  02.08.2024, 16:34
@sisii949

ja er unterliegt der schweigepflicht

ABER

du bist ggf verflichtet es deiner Arbeitsstelle zu melden

odenwaelder60  02.08.2024, 17:08
@sisii949

Jetzt kommt schon mehr Licht ins Dunkel. Wenn er aus fachlicher Sicht dich erst einmal aus dem Feuer nehmen will damit es dir besser geht bzw du erstmal an der Besserung mitarbeiten kannst dann würde ich das nicht so weit wegschmeißen. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe fragt er schon nach deinem Beruf oder Tätigkeit aber du willst es nicht sagen. Glaub mir es gibt zwei Personen denen du alles auf den Tisch legen solltest. Deinem Pfarrer sonst riskierst du dein seelenheil.... Und deinem Arzt. Sonst kann er dir nicht helfen! Was meinst du mit dem Beruf umswitchen?

suumcuique5786  02.08.2024, 17:10
@odenwaelder60

die entsprechende Erkrankung. Gibt diverse Arbeitsfelder wo man mit bestimmten Erkrankungen nicht tätig sein darf. Ob ihre diagnose und ihr AV bzw die arbeitsrechtlichen Vorschriften dazu eine Regelung aufweisen, kann ich nicht sagen deswegen das "ggf"

odenwaelder60  02.08.2024, 17:14
@suumcuique5786

Das kenne ich nur aus dem Bereich organischer Erkrankungen z.b Typhus dauerausscheider die auf keinen Fall im lebensmittelbereich eingesetzt werden dürfen. Aber es hilft alles nichts die betroffene Person scheint derzeit in einer Sackgasse zu sein denn so wie es jetzt läuft kommt sie ja nicht weiter, aber ändern will sie irgendwie auch nichts und schon gar nicht auf den Ratschlag des Arztes hören Punkt nur-dann läuft es weiter wie bisher und irgendwann wird der Absturz nur umso tiefer

sisii949
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Ich versuche grundsätzlich dass ich in meine arbeit funktioniere, dass man es mir nicht anmerkt. Zuhause habe ich eine schwere depression die sichtbar ist sprich mühe mit ordnung und rechnung rechtzeitig bezahlen & allem drum herum. Bei der arbeite ist es schwer aber ich versuche es mir eben nicht anmerken zu lassen. umswitchen. Ich meine ich möchte nicht dass er meldet dass ich krank bin, das wäre schlimmer für mich. Er fragt immer wieder. Ich arbeite eigentlich sogar im gleichen gebäude und er weiss es nicht.

suumcuique5786  02.08.2024, 17:19
@odenwaelder60

gbt es auch im Bezug auf die Psyche. bestes Beispiel du musst für die Zulassung als Psychotherapeut eine gesundheitliche Eignung vorweisen - also körperlich und psychisch. Ohne die gibt es keine Zulassung und solltest du später z.B. an einer Schizohrenie erkranken wird dir die Zulassung auch entzogen, weil du eine Gefahr für deine patienten darstellen könntest.

Bei krankenschwestern könnte ich mir das durchaus auch vorstellen in sehr aktuen Fällen - Stichwort erweiterter Suizid oder auch in "banalen" Fällen weil sie ggf zugriff zu Medikamenten haben könnte für einen Suizid oder für Missbrauch in Form von Sucht.

odenwaelder60  02.08.2024, 17:22
@sisii949

Die funktionellen depressiven sind die die am bescheidensten dran sind weil sie noch viel Kraft darauf verwenden nicht aufzufallen. Hilft alles nichts gestehe es dir ein und gestehe es deinem Arzt. Keine Ahnung wie das mit deinem Job ist aber als Krankenschwester kann man auch arbeiten ohne patientenkontakt. Und ich weiß nicht was Du hier suchst oder was du dir hier von uns überwiegend laien versprichst..... Hoffentlich gar nichts.

sisii949
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Ja das denke ich auch. Deswegen ist meine situation schwierig.

sisii949
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Ja klar hast du recht. Aber ist alles nicht so einfach. Gar nichts, ich wollte wissen was ein psychiater in der lage bezüglich dem job ist, .. in meiner situation.

suumcuique5786  02.08.2024, 17:30
@sisii949

so schwierig ist das nicht. Ich kenne nun ja nicht die Geschichte hinter deinen depressionen von daher kann ich dir da nur allgemein antworten aber im grunde wpricht ein Psychiater die Empfehlung einer AU nur aus wenn es förderlich in deiner Situation ist. Es gibt auch depressive denen wird gerade gesagt gehen sie weiter arbeiten damit sie Struktur im Leben beibehalten.

Von daher nimm dir die Auszeit bis du wieder mental fit bist und dich wirklich auch bereit fühlst Leistung bringen zu können ohne dich quälen zu müssen

sisii949
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Dann werde ich aber immer diesen stempel haben. Ich bilde auch lehrlinge aus, das könnte ich nicht mehr machen. Aber ihr habt mich zum denken angeregt, villeicht sage ich es dann. Danke!

odenwaelder60  03.08.2024, 10:06
@sisii949

Ja du hast recht psychische und psychosomatische Erkrankungen sind zwar genauso wie ein Beinbruch oder eine blinddarmentzündung aber in unserer Gesellschaft sehr stark stigmatisiert. Ich vermute mal das kommt daher das andere Menschen sich darunter nichts vorstellen können und deshalb unsicher sind. Und Dingen gegenüber denen man unsicher ist werden oft abgelehnt. Hast du denn eine vertrauensperson mit der du reden kannst? Außerdem-genau wie ein Beinbruch kann auch eine psychische Erkrankung überwunden werden und ausheilen. Und im Gegensatz zu einem Beinbruch der durchaus eine nicht mehr ganz so belastbare Stelle hinterlässt bist du dann stärker und besser als je zuvor. Eben weil letztendlich du selbst dich da raus gekämpft hast. Darauf kannst und wirst du stolz sein. Du bist auf einem guten Weg und du schaffst es..... Glaub's mir

sisii949
Beitragsersteller
@odenwaelder60

du hast absolut recht. Danke für deine nachricht. Nein, habe ich nicht. Ich möchte nicht so krank sein. Ich bestehe aber schon seit jahren aus zwei gesichter. Aber seit zwei jahre wurde es schlimm und man sagte vor kurzem dass es die schwerste depression ist. den rest wird noch abgeklärt. Kennst du das von irgendwo her oder hattest du eine ähnliche situation?

odenwaelder60  04.08.2024, 16:11
@sisii949

Oh ich kenne es. Aber bitte hab Verständnis dass ich es hier öffentlich und zum zweiten nicht gegenüber jemand Fremden ausdiskutieren ob es sich um einen engen Bekannten, Partner, Arbeitskollegen oder mich selbst handelt. Falls du dich jetzt fragst warum Arbeitskollege – ich war eine Zeit lang

odenwaelder60  04.08.2024, 16:14
@sisii949

Betriebsratsvorsitzender und hätte vorher nie gedacht mit Welchen auch privaten und persönlichen Problemen man sich da auseinandersetzt. Kummerkasten auf zwei Beinen. Wobei 80 % derjenigen die kommen gar keine Lösung möchten sondern sich nur einfach mal auskotzen und jemand brauchen der ihnen zuhört – und eine Schweigepflicht hat.

Auf Antrag eines Arbeitsgebers ist das im Rahmen der Arbeitsmedizin durchaus möglich.