Kann ein Professor im Studium die Punkte nachträglich ändern?

2 Antworten

wenn es sich rein um z.B. Tippfehler geht - ja.

nur weil da steht du hast eine 1,7 und eigentlich eine 3,3 kann es geändert werden, denn die richtige und korrekte Note zählt (und zwar die auf der Klausur). es geht ja vllt nur um einen Fehler beim abtippen.

bei uns war auch schon mal ein systemfehler. nicht alle Noten wurden online angezeigt, also musste alles wieder raus und wieder neu eingetragen.

du hast ja keine Ahnung, warum genau jetzt die Punkte wieder rausgezogen worden sind und ob es bei dir überhaupt später ein anderes Ergebnis gibt.

es war bei uns mal der fall, dass eine online gesehen hat. sie wäre durchgefallen. bei der klausureinsicht war sie dann überrascht, denn es war eine 2,0. das war nur ein sytsemfehler. die Note, die auf der klausur steht (bzw. die Punkte dort) sind das entscheidende. geht natürlich auch andersrum.

und es gibt ja auch immer eine Klausureinsicht. bei uns wurde auch immer gesagt, wenn die Note seltsam scheint, immer zur Klausureinsicht gehen. Die, die das korrigieren sind auch nur Menschen und machen Fehler. rechnen Punkte falsch zusammen, übersehen mal eine Teilaufgabe, geben es falsch online ins System ein.

Ein Professor weiß, was er darf und was er nicht darf [...]

corday
Beitragsersteller

d.h. ja?

kennste da einen §?