Kann ein Person 17 Jahre im Knast bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja kann gut sein 100%
Nein die lügen 0%
Ich weiß es nicht 0%

11 Antworten

Ja kann gut sein

Ja, natürlich geht das. Bei Mord sitzt man minimum 15 Jahre.

Ja kann gut sein

wieso nicht?
lebenslänglich sind hierzulande 25 jahre...
das maximum wär dann die sicherungsverwahrung

also ist alles dazwischen durchaus möglich.

Totalausfall  26.08.2019, 19:19

15 Jahre in D

Menuett  26.08.2019, 19:21
@Totalausfall

Nein, das stimmt so nicht. Man sitzt mindestens 15 Jahre. Danach kann man einen Antrag stellen und ggf. mit Bewährung herauskommen.

Das ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Wootbuerger  26.08.2019, 19:22
@Totalausfall

also in der organisierten kriminalität wär das einfach ab zu sitzen denke ich mal.. :D
da hat man in den USA schon schlimmeres zu erwarten.

Menuett  26.08.2019, 21:30
@Totalausfall

Wenn eine besondere Schwere der Schuld vorliegt, dann werden das mal locker 25 Jahre.

Ja kann gut sein

Die Höchststrafe im deutschen Strafrecht ist 15 Jahre, mit der Ausnahme bei Mord, da gibt es nur lebenslänglich.

Lebenslänglich ist in Deutschland eine Haftstrafe auf unbestimmte Zeit, mindestens aber 15 Jahre.

  • Stellt das Gericht bei Mord die besondere Schwere der Schuld fest, ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nicht möglich.
  • Auch bei Verurteilungen mit anschließender Sicherungsverwahrung wird man nicht nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen.

Auch ohne einen der beiden Punkte kann ein Mörder länger als 15 Jahre einsitzen.

Saß er 17 Jahre am Stück ein, oder wurde er zwischendurch mal aus der JVA entlassen und erneut verurteilt?

Um 17 Jahre am Stück im Gefängnis einzusitzen, muss es schon etwas mit Mord gewesen sein.

Ja kann gut sein

Vielleicht ja auch nicht am Stück ?