Kann ein PC ohne Festplatte starten?

14 Antworten

klar, aber ohne Vorbereitungen nicht. Du kannst dir durchaus eine Start DVD brennen oder auch einen USB-Stick vorbereiten.

Eine Google Suche sollte Erfolg versprechen.

Eine Linux-Live-DVD einlegen und davon booten genügt um den Rechner ohne Festplatte fast vollständig nutzen zu können. Die DVD liegt den Linux Zeitschriften in der Tankstelle bei oder kann als *.iso Datei auf einem anderen Rechner heruntergeladen und auf DVD gebrannt werden (der Suchbegriff kann z.B. "Linux Mint Download" sein). Das Betriebssystem ist gut ausgestattet (Office, Browser, AppShop, Bildbearbeitung...), virensicher und kostenfrei.

Du kannst genau das BIOS starten. Das wird dir aber nicht sonderlich viel bringen, ausser du hast einen externen Datenträger, der ein Betriebssystem enthält.

jain. du kannst zwar ins bios gehen aber sonst nichts. aber wenn du einen USB-stick ansteckst, der bootfähig ist, geht das halbwegs

Kann er. Das Betriebssystem für den weiteren Bootvorgang kann sich auf einem Diskettenlaufwerk, einem Netzlaufwerk, einem USB-Stick oder einer CD-ROM befinden. Im letzten Fall mit dem Vor- und Nachteil, dass keine Daten geschrieben werden können.