Kann ein Nazi intelligent und anständig sein?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

34 Antworten

Ich lese einige Antworten, in der angemerkt wird, dass er schon intelligent sein könne.

Hier meine Überlegung dazu: Intelligenz kann nicht auf einem Gebiet des Denkens festgelegt sein. Entweder ist Intelligenz eine Art "Übersicht" und Auswertung aller zur Verfügung stehenden Information mit dem Abgleich untereinander., oder eben nur eine Illusion von Intelligenz. Die Einschätzung/Einstufung eines Befürworters von nationalen Elementen, die einen Nazi ja definieren, sieht ja vor, dass sein Glaubenskonstrukt nur auf die Begrenzung "vernünftig ist, was dem Nationalismus dient" beschränkt ist. Hierin darf man fragen, ob jemand, der darüber hinaus die Erkenntnis hat, ob die Interessen von allen nicht "höher" zu bewerten sind. Ein Nazi würde das selbstverständlich verneinen. Wäre seine Einschätzung der eigenen Intelligenz tatsächlich maßgeblich, müsste er ja zustimmen, wenn andere Nationalisten (es kann so viele geben, wie es eben Nationen gibt) ihre eigentlich gleichgesinnten Überzeugungen gegen den Nsationalisten einsetzt. Was meine Ich? Nazis sind ja keine weltumspanndende Bruderschaft. Der Nazi in Katar hat andere Interessen, als der in Deutschland, der in Amerika andere, als der russische usw. Mit der Behauptung, der Nazi sei intelligent, wäre ihm das bewusst. Und er würde (müsste) sagen, es ist intelligent, dass jede Nation jeder anderen gegenüber feindlich gesinnt ist. Er kann das ja aber schon im eigenen Land nicht akzeptieren, das Nicht-Nazis nicht auschließlich seiner Meinung sind!! Es ergäbe sich also folgende Beschreibung der Intelligenz eines Nazis: "Mein Egoismus ist das Wichtigste. Ich behaupte, Nationalismus agiert intelligent. Deshalb ist es vollkommen klar, dass ich auch jeden anderen Egoist für intelligent halte. Mit der Ausnahme, wenn er sein (eigentlich die gleiche) Intelligenz gegen mich stellt". Hierin sollte man einen Nazi fragen, wie das vereinbar ist, etwas, was er toll findet, nicht gut zu heißen? Spätestens hier wird er beginnen, zu schwurbeln und den aus seiner Sicht "dummen" Menschen, dem klar ist, dass das Ansinnen der Nazis nicht inteligent sein kann, für "Wortverdreher" abstempeln. Dabei fragt der Vernünftige nur im Terminus der Nazis: Warum würden Nazis anderen gegenüber Gegner sein, wenn doch beide das Selbe vertreten: Immer nur ICH (auch wir, die Nazis, Gruppenego) zuerst. Das sagen alle anderen Nazis doch auch! ;-)

Ach so - ich halte mich nicht übermäßig für intelligent, nur auf der Ebene der Vernunft benutze ich sie gern ausführlich! ;-)

Ja

Unter Nazies gibt es auch vermeintlich intelligente menschen wie Ärzte und gebildete menschen. Ich verstehe unter Nazies das Hitler zeitalter. Ich denke das es einen unterschied gibt zu Nazie , rechten und rechtsradikalen . Ich bin etwas rechts. Nicht radikal . Aber was heist rechts? Das bedeutet das man ausländer nicht unter jedem umstand in seinem Land haben möchte. Ich glaube das es dies in vielen ländern gibt . In arabischen Ländern zb kann man nur unter ganz bestimmten unständen eine katholische kirche erbauen. Und man muss jede prädigt vorher einreichen bevor man sie prädigen darf. Was ich sagen möchte in anderen ländern sind wir deutschen die ausländer und nicht gerne gesehen. In Amerika muss man als deutscher viele hürden nehmen um einwandern zu dürfen. Und wahlrecht hat man dennoch nicht . Ich denke dabei geht es garnicht so sehr um die herkunft sondern um gebräuche und rieten die einem fremd sind. Wen ich sehe als bei uns im Freibad ein zettel hing wo darauf aufmerksam gemacht wurde nicht in zu knappen bikini zu baden da es für die flüchtlinge die neu in unser land gekommen sind zu anstösig wäre. Da hab ich mich gefragt warum sollen wir uns in unserem Land ändern ? Ist das rechts? Als ein fussballverein das kreuz aus seinem wappen gestrichen hat da ein finanzie aus dem Orient geld gespendet hat , habe ich mich gefragt ob das wohl richtig ist bin ich deshalb rechts? Also ich denke es ligt an den verhaltensweisen die sich unterscheiden. Die frage ist wer soll sich wem anpassen.

Nein

Intelligent Ja anständig Nein.

Viele unserer Überzeugungen sind nicht das Produkt rationaler Prozesse. Jemand der einen Dr. in Biologie hat, kann er trotzdem Angst vor Spinnen haben.

Sehr häufig existiert Angs aus Nichtwissen. So ist der Ausländerhass in Landteilen mit geringer Migration tendenziell höher. Als an Orten mit hoher Migration. Die Angst des Unbekannten.

Intelligente Personen haben tendenziell weniger Angst, neue Wege zu gehen. Wobei die weniger intelligenten eher zum Konservatismus neigen. Dies ist eine Vorteilhafte Eigenschaft zu Personen, die die eigene Kultur nicht teilen.

Fazit: Intelligent sein hat sicher seine Vorzüge und man wird etwas offener sein. Jedoch hat der Kontakt mit Personen aus einem anderen Kulturkreis einen viel größeren Einfluss, ob man Personen andere Kultur verachtet oder annimmt.

Nein

In dem Zusammenhang möchte ich den Musiker und Kabarettist Gerhard Bronner zitieren:

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi

https://de.wikiquote.org/wiki/Gerhard_Bronner

Sterntaler927  01.02.2022, 15:40

Ah, Du warst schneller als ich!

Ich finde Bronner hat es genau auf den Punkt gebracht.

Nein
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus.
Man kann Intelligent und Nazi sein, dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein, dann ist man nicht intelligent. Und man anständig und intelligent sein, dann ist man kein Nazi.

Gerhard Bronner zur Gedenkfeier des KZ Gunskirchen 2005