Strahlung durch LAN-Kabel am Laptop reduzieren

4 Antworten

Alles was irgendwie elektrisch betrieben wird "strahlt". Bei Kabeln ist das aber nur eine geringe Streustrahlung, da dort ja keine Reichweite erzielt werden muss. WLAN allerdings zielt auf Reichweite ab, drum abschalten, wenn du es nicht brauchst. Spart auch in erster Linie Akku.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

minenarbeiter5  13.08.2014, 17:47

Außerdem von dem bisschen strahlung was der PC abgibt bekommt man kein krebs

Jedes Kabel über das "Energie" übertragen wird strahlt! Das ist ganz normal! Selbst dein Kopf gibt aufgrund der Neuronenaktivität Strahlung ab - die kann man mit dem EEG messen!

Wenn du ganz sicher sein willst - kauf dir ein S/FTP Kabel für den Netzwerkanschluss!

Die Angst vor WLAN-Strahlung dürfte schädlicher sein, als die Strahlung selbst.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt#Elektrosmog

HDDomePlay  06.12.2016, 16:31

Und wenn man fast LAN Kabel raustekt strahlt der pc dann noch also Internet am PC aus ist ob das Kabel Dan noch strahlt?

Bargh  06.12.2016, 16:36
@HDDomePlay

Ach so, jaja... besonders an Wochenenden und an Feiertagen.

Nein ein Lan Kabel strahlt gar nicht. ABER ! Solange der Wlan Ruter noch leuft strahlt er trozdem in sein Umfeld . Also nicht nur Pc Wlan abschalten. Aber dann hast kein Internet. Also wirst du immer gleich viel bestrahlt. Aber die strahlugn ist sehr unschädlich. Man könnte 2 Monate auf einem Wlan rooter leben ohne wirklich schäden