Kann ein Mensch wirklich mit einem Schweine-Herz leben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich möchte sehr bezweifeln, daß das länger als ein paar Tage oder höchstens Wochen gut geht...schon bei Transplantation von Mensch zu Mensch gibt es, gerade bei Herzen, erhebliche Probleme mit der (meist chronischen) Abstoßung. Bei einer sog. Xenotransplantation sind diese Probleme extrem - man hat bis vor einigen Jahren teilweise bei Patienten mit Leberversagen, für die nicht schnell genug eine Spenderleber beschafft werden konnte, Experimente mit Pavianlebern gemacht, was die Patienten aufgrund der massiven Abstoßungsproblematik nur wenige Tage überlebt haben, daher werden zumindest in Deutschland solche Experimente seit Jahren nicht mehr gemacht.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Grundsätzlich geht das schon, ist aber aktuell noch Gegenstand intensiver Forschung. Diese Möglichkeit wird vor allem deswegen erforscht, weil menschliche Spenderherzen sehr knapp sind, was vor allem an der nur sehr kurzen Zeit liegt, die Herzgewebe ohne auseichende Blutversorgung überleben kann. Grundsätzlich möglich heißt dabei aber, dass man den Patienten dann aber noch wesentlich stärker immunsupprimieren muss, also das körpereigene Immunsystem unterdrücken muss, um eine Abstoßung zu verhindern, als man dies bei einem menschlichen Spenderherzen tun muss, da sich die Gewebemerkmale zwischen verschiedenen Spezies stärker unterscheiden.

Ja, da das Herz fast identisch aufgebaut ist, ist das machbar. Allerdings ist es sehr viel mehr Aufwand auf Seiten der Medikamente, denn die müssen die Abstoßung und das Imunsystem sehr stark belasten. Das ist das eigentliche Problem.

ja das stimmt. allerdings nicht so lange, wie ein durchschnittlicher.