Kann ein Mensch einen Wolf bezwingen?

8 Antworten

Einen Wolf abwehren kann jeder Mensch wenn er es richtig anstellt. In die Kehle treten bringt einen Wolf zum Beispiel zum Rückzug.

Da sich ein Wolf keine großen Verletzungen leisten kann reicht ein gezielter Tritt (im Grunde fast egal wohin) schon völlig aus.

Bezwingen (in punkto Kräfteverhältnis) kann man ihn nicht. Man müsste schon ungewöhnlich kräftig sein. Denn Wölfe sind extrem stark. Dagegen sind Schäferhunde und co. regelrecht Mimosen.

Aber, Wölfe gehen jedem größeren Risiko aus dem Weg (anders als Hunde übrigens). Als Wildtiere müssen sie immer abwegen.

Ein Wolf ist also zwar stärker als ein Hund (je nach Gewicht und Größe beiderseits), aber für den Menschen viel weniger gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Unter bezwingen verstehe ich besiegen.

Der Mensch ist dem Wolf körperlich weit unterlegen und kann ihn daher bei einem ernsthaften Angriff nicht bezwingen.

In der Regel ist der Wolf für Menschen aber kaum gefährlich.

Das einzige, was man beachten muss:

Menschen dürfen Wölfe nicht anfüttern.

Es ist wie bei Bären. Wölfe sind keine Kuscheltiere. Sie könnten dreist werden und beim Versuch Futter zu ergattern, jemanden beißen.
Ein Wolf kann einen Menschen töten, genau wie ein großer Hund einen Menschen töten kann.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Wolf und den Grund des Angriffs an. Ist er einfach nur neugierig und aggressiv, hat er Hunger oder verteidigt er seinen Nachwuchs? Das dürfte alles eine Rolle spielen. Klar ist, die Augen sind die einzige empfindliche Stelle. Vergiss es den Wolf einfach zu treten oder zu schlagen. In freier Wildbahn reicht in den allermeisten Fällen Abwehr-Spray.

Wenn er dich wirklich zur Strecke bringen will, dann wirst du das ohne effektive Hilfsmittel nicht überleben. Einmal verbissen, reißt er dich von den Füßen, wenn er nicht schon beim ersten Satz deinen Kopf oder Hals erwischt hat.

LG Knom

leseratten1  24.01.2020, 15:48

Wobei in der freien Wildbahn bereits "anschreien" reichen dürfte, wenn der Wolf nicht ausgehungert ist (hierzulande äußerst unwahrscheinlich) oder Tollwut hat.

Wölfe fliehen vor Menschen.

Knomle  24.01.2020, 15:52
@leseratten1

Ja, ich hatte da eher die Regionen in den USA im Kopf, wie der Yellowstone oder Yosemite Nationalpark. Dort versuchen die Touristen teilweise die Wölfe und Bären zu füttern. Da müssen die Ranger immer mit Abwehr-Spray rumlaufen damit die Touristen nicht die Arme abgebissen bekommen 🤪

LG Knom

leseratten1  24.01.2020, 15:53
@Knomle

Ja, das ist ein echtes Problem - Dummheit scheint ansteckend zu sein :(

Meinst du ohne Waffen und andere Hilfsmittel? Mit was soll sich ein Mensch denn zur Wehr setzen? Ohne Zähne, Krallen, weniger Kraft, ohne Fell zum Schutz?

Der Mensch, als Raubtier, kann sich gegen einen bewaffneten Jäger, wie dem Wolf, nicht behaupten, wie auch? Was uns überlegen macht, ist das Gehirn.

Gruß

Die Existenz von Hunden beweist: Ja.

Allerdings am besten mit Hilfsmitteln und Bestechungen.