Kann ein Mensch 50 Meter in 5 Sekunden zurücklegen?

9 Antworten

Ja. Jeder 100-m-Läufer, der um 10,5 Sekunden läuft, kann das zwischendurch, weil die Beschleunigung bis zu 20 Meter deutlich über 2 Sekunden liegt... dann läuft er mit 40 km/h, das sind 11 m/sek.

Antwort des Fragenstellers:

Oh, vielen Dank für die vielen und v.a. schnellen Antworten! Die Sache hat mich interessiert, weil in einem Fantasy-Buch ein (nicht menschlicher) Charakter so schnell rennt und die Menschen dann denken: Ist der nicht etwas zu schnell?! Deswegen wollte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist, so schnell zu rennen.

Nein!!!!
Im Moment noch nicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf
Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 gelang den sechs Ersten des Endlaufs eine Zeit unter 10 Sekunden, was bislang auch das einzige Mal blieb. Die nachfolgenden Tabellen zeigen beispielhaft den Verlauf eines 100-Meter-Rennens. Eine Beschleunigung gelingt bis ca. 40 Meter, danach können die Läufer ihre Geschwindigkeit nur noch geringfügig erhöhen. Der Sieger, Carl Lewis, konnte in diesem Rennen sogar bis ca. zum 80-Meter-Punkt beschleunigen.
Alle Läufer hatten eine Zeit bei 50 Metern zwischen 5,61 und 5,54 Sek.
LG murkeltimo

murkeltimo  29.12.2011, 14:01

Usain Bolt hatte 2009 eine Durchgangszeit bei 40 Metern von 4,64 Sekunden und bei 60 Metern 6,31 Sekunden
Er ist in Berlin 2009 9,58 Sekunden auf 100 m gelaufen.

Da der 100m Weltrekord unter 10 sek liegt, wäre es therotisch, möglich.
Ich glaube es aber nicht, da der Mensch erst mal beschleunigen muss, und das kostet Zeit. Die kann man erst auf einer längeren Strecke wieder einholen.

vom start weg oder zwischendurch gemessen? denke an den weltrekord im 100 m-lauf. da liegt die zeit besser :-).