Kann ein Meer zwei verschiedene Blautöne nebeneinander aufweisen?

5 Antworten

Eigentlich ist Wasser farblos. Das Meer sieht nur deshalb so blau aus, weil Sonnenlicht auf die Wasseroberfläche fällt. Sonnenlicht besteht aus vielen Farben, aber nur die blaue Farbe wird reflektiert. An tieferen Stellen ist das Meer dunkler, in Küstennähe fast durchsichtig. Das liegt daran, dass mehr rote und grüne Lichtanteile vom Wasser absorbiert oder "verschluckt" werden, je tiefer es ist. Manchmal ist das Meerwasser aber auch grünlich oder rötlich - das liegt dann an bestimmten Algenarten, die das Wasser färben. Die Farbe hängt aber auch vom Salzgehalt, Mineralgehalt etc. ab. In China gibt es zum Beispiel das Gelbe Meer, wo das Wasser aufgrund von Ton- und Sandteilchen gelblich aussieht. Auch durch Wasserverschmutzungen wird die Farbe des Meers beeinflusst.

Es hängt von der Wassertiefe und von der Beschaffenheit des Untergrundes ab.

ja das geht, liegt am untergrund und an der lichteinwirkung und wie klar das wasser ist.

Durch die Sonnenspiegelung, die unterschiedliche Wellenstärke (Strömung).