Kann ein Lebenslauf einen Arbeitgeber überzeugen wenn man erfolgreich selbständig war mit einem eigenen Unternehmen?

6 Antworten

Eher nein, Selbstständigkeit ist oft eher ein Minuspunkt, vor allem wenn man vorher nichts anderes gemacht hat oder sehr lange so gearbeitet hat.

Arbeit im Unternehmen heißt Zusammenarbeit und Rücksichtnahme sind wichtig, wenn kein Zahnrad im Getriebe sein kann, ist ggf. eher ein Problem als eine Hilfe.

Hängt aber auch sicher davon ab, wie eigenverantwortlich die angestrebte Position arbeitet.

Kann ein Lebenslauf überzeugen einem Arbeitgeber überzeugen wenn man erfolgreich selbständig war mit einem eigenen Unternehmen?

Kann. Möglich ist alles. Es kommt natürlich darauf an wo und wofür du dich bewirbst. Grundsätzlich behaupte ich mal, dass auch die Begründung für die Aufgabe der Selbständigkeit wichtig sein könnte. Die wenigsten die aus der Selbständigkeit wieder in Angestelltenverhältnis wechseln waren mit der Selbständigkeit auch erfolgreich.

Das würde mich als Arbeitgeber etwas abschrecken.

Ich würde Mitarbeiter suchen, die lange in meinem Unternehmen bleiben und nicht den Plan verfolgen sich (wieder) selbstständig zu machen.

Ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut zu haben ist aber ganz klar eine beachtliche Leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Ich halte es für möglich. Falls deine Leistungen später nicht überzeugen, kann er dich in der Probezeit schnell wieder eliminieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer erfolgreich sein eigenes Unternehmen hatte- ...dann wird sich die Frage stellen- warum ein Wechsel?

Dieser Neu- Angestelle wird ein potentieller Querulant werden, weil er nur ungern Dienstanweisungen annehmen wird.

Nein- würde ich nicht überzeugend finden.