Kann ein Ionen kristall theoretisch beliebig groß werden?

6 Antworten

Silizium Einkristalle für die Wafer Produktion sind ein Beispiel für einen riesigen durchgehend einheitlichen Kristall.

Kristalle werden nur unter bestimmten Bedingungen so groß. Mit das Wichtigste ist, dass man nur einen Kristallkeim hat, welcher nach und nach wächst und nicht 100 welche sich dann gegenseitig durchwachsen.

Silizium Einkristall - (Chemie, Salz, Ionen)

Kristalle können nur wachsen, wenn das Lösungsmittel langsam verdunstet. Diese Bedinngungn über viele Jahrtausende hin zu bekommen ist in der Natur selten möglich. Außerdem wachsen große Kristalle nur noch relativ langsam, weil der Kristall vorwiegend an den Ecken und Kanten wächst. Trotzdem gibt es auf der Welt einige wunderschöne Kristallhöhlen.....

Quandt  12.11.2013, 09:52

Kristalle konnen auch in einer Losung wachsen.;o)

Kann ein Ionen kristall theoretisch beliebig groß werden?

Nein. Die theoretische Grenze ist die vorhandene Materie im Universum.

falls ja, warum werden sie nur selten groß?

Warum nur falls Ja? Auch für falls Nein gibt es eine Antwort: Weil das theoretisch geeignete Material nicht auf einem Haufen liegt.

Für für irdische Verhältnisse große, für kosmische eher kleine Kristalle hast Du eine Antwort von Bevarian bekommen.

Theoretisch schon, nur wenn man bedenkt, wie ein Kristallisationsvorgang abläuft und über lange Zeit konstante Bedingungen erfordert, dann sieht die Realität eben anders aus.