Kann ein Herd mehr durchhalten als Kochplatten?

3 Antworten

Die Kochplatten gehören zu einem Herd, sind die Kaputt. ist wenn vorhanden, nur noch der Backofen nutzbar.

Und ist es ein Herd mit echten Kochplatten, also Schwarzen einzelnen wo der Topf auch mal umkippen kann. Solltest du den dringendst austauschen.

Minimal Ceran. Besser gleich Induktion, und die Kochfläche schalten sich, ist kein Topf mehr auf der Platte, ganz von allein ab, denn der Kontakt fehlt ohne aufgesetzten Topf. Das dauert bei mir ca. 30 sek.

Wie du schon von MarSusMar liest: der Herd hält nicht mehr aus als die Kochplatten - aber er ist teuerer in der Reparatur. Die Empfehlung mit den Induktionsplatten ist die beste - steht kein Topf drauf, schalten sie sich ab; ist die Platte verschmutzt oder der Boden des Topfes ist verzogen - schalten sie ab. Wir haben einige seit mehr als 10 Jahren - kein Problem. Eine ist mal kaputtgegangen, weil was draufgefallen ist.

Mit neuen Kochplatten ist alles wieder in Ordnung.