Kann ein Goldendoodle Treppen steigen?

7 Antworten

Welpen trägt man grundsätzlich die Treppe rauf und runter. Da ein Goldendoodle keine Rasse ist (siehe unten) und die Eltern daher warscheinlich auch nicht vom VDH kontrolliert wurden kann dir keiner sagen was für erbkrankheiten oder probleme dein Hund später haben wird.

Bitte sei dir auch im klaren das es die Rasse "Goldendoodle" nicht gibt und es ein Designer Hund ist. Leute die diese Hunde anbieten sind keine Züchter sondern Vermehrer. Wenn du einen Mischling suchst geh bitte ins Tierheim, dort sitzen genug Hunde von solchen Vermeherern die ein Zuhause suchen.

Den Welpen solltest Du grundsätzlich die Treppen rauf und runter tragen. Ob dein dann erwachsener Hund Gelenkprobleme entwickelt, ist von vielen Faktoren (Vererbung, Ernährung, Haltung ) abhängig. Einem gesunden Hund macht das Treppensteigen nichts aus. Sollte er irgendwann einmal Probleme in dieser Richtung bekommen, ist gerade das Treppen runterlaufen extrem belastend für den Hund.

Erstmal Tolle Endscheidung! Die Goldendoodles sind wirklich tolle Hunde.:)
Mit dem Treppen steigen würde ich mir keine sorgen machen. Du kannst ja auch ein Gitter an die Treppe machen dann kann er/sie nur hoch oder runterlaufen wenn du das Gitter aufmachst.

Was willst du mit so einem Designermix? Wenn du dir einen Hund kaufst wo die Eltern geröntgt sind, dann minimierst du das Risiko

pinacolada42  08.01.2016, 14:55

Und außerdem ist dieses auf Schritt und tritt folgen nicht Rasserypisch sondern tritt dann auf, wenn man einen Hund nicht erzieht

Lena123WL  08.01.2016, 15:01

naja...rassetypisch...ist n mischling ;)

pinacolada42  08.01.2016, 15:04

Ja! Und warum muss man die Leute unterstützen, die mischlinge produzieren

Wegen einer Treppe würd ich mir da keine Gedanken machen. Solange er Welpe ist, müßteste ihn natürlich tragen und ggf. verhindern, daß er alleine die Treppen rauf und runter rennt.