Kann ein Gerät an einer Steckdose ein Gerät das gleichzeitig an einer anderen Steckdose die selben Schaltkreis ist kurzgeschlossen werden kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler in der WaMa ist unabhängig von irgendwelchen angesteckten Geräten an anderen Steckdosen... Ursache ist die WaMa, möglicherweise durch Feuchtigkeit o.ä... Vlt auch defekt (Isolationsfehler) der Heizspirale oder von was anderem...

Nein, Du hast die Waschmaschine nicht mit der Lampe kaputtgemacht. Die Waschmaschine hat wahrscheinlich einen erhöhten Fehlerstrom, der aber gerade noch nicht zum Auslösen des Fehlerstromschalters geführt hat. Da Waschmaschinen mit Wasser zu tun haben, kommt das öfter vor. Nachdem die Lampe den Schutzschalter ausgelöst hatte, löst er nun auch bei der Waschmaschine aus.

Oder aber: die Stehlampe kann gar nichts dafür, es war ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen, und nur die Waschmaschine ist Schuld.