Kann ein geistig behinderter Mensch den Führerschein (Klasse B) bestehen?

3 Antworten

Das kommt drauf an... leichte geistige Behinderungen können möglicherweise noch angenommen werden. Jedoch können viele mit z.B. starker Ausprägung von Down-Syndrom die Verantwortung nicht einschätzen. Auch fehlt teilweise die Emotionskontrolle die ja auch oft schon ‚gesunden‘ Menschen fehlt.

Es gibt viele Bestimmungen für den Erwerb des Führerscheins. Teilweise sehr bescheuerte. Eine Freundin von mir hat eine Krankheit die ihr verbietet den Führerschein zu machen. Wer den Führerschein jedoch hat und dann die gleiche Krankheit bekommt muss nur 3 Monate pausieren und darf dann wieder fahren. Das meine Freundin sich seit Jahren daran gewöhnt hat spielt keine Rolle.

bestimmt denn so wie sich 'normale' Autofahrer manchmal aufführen kann man sie auch als Behindert bezeichnen.

Hätte ich heute keine Vollbremsung hingelegt wäre ich warscheinlich nicht mehr am leben.

Junger Fahrer hatte bei Kuppe 2 andere KFZ überholt und damit auf Kollisionskurs meinerseits.

Kommt auf die Behinderung an. Also wie stark. Manche können nie ein Führerschein machen.

lea4president
Beitragsersteller

Auch nicht mit einer leichten Behinderung?

verreisterNutzer  29.03.2019, 23:10
@lea4president

Menschen mit leichter Behinderung könnten das schaffen. Wichtig ist ja nur, dass die Lernfähig sind und was in Kopf behalten können. Dann würde es auch klappen.