Kann ein Fön explodieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was da rot glüht, ist der heizdraht. wenn wenig luft durch den föhn strömt, und dieser sehr heiß eingestellt ist, kann man das schon mal sehen. explodiren oder so kann da eher wenig. im ALLERSCHLIMMSTEN fall können mal ein paar staubflusen oder so am heizdraht verglühen...

übrigens, zu heiß föhnen sollte man sich nicht, das tut dem haar nicht gut.

lg, Anna

PS: für alle kleinkarierten krimmelschisser die hier mitlesen, und mich wegen der glühbirne anmachen... ihr solltet vielleicht mal wissen, dass es nur föhn heißen darf,. wenn das gerät von der allgemeinen elektrizitäts gesellschaft, kurz AEG kommt. an sonsten heißt es haartrockner. jetzt habt ihr noch was mehr zum herumsheldonieren.

jorgang  19.06.2017, 17:48

Selten die Leute, die noch wissen, wo Begriffe herkommen und wer sie erfunden hat. Tja, das waren noch Zeiten der deutschen E-Technik. S. z.B. Magnetophon

Solltest nicht über 15 minuten deine haare auf voller lotte föhnen aber wenn es ein neueres gerät ist schmoren wenn dann die Kabel nach der Zeit durch bei alten würde ich aufpassen, du riechst es wenn es wirklich heikel wird.

Was bitte soll da explodieren? Damit etwas explodieren kann muss doch etwas explosives mit Hitze in Berührung kommen. Ein Föhn besteht aber lediglich aus einem kleinen Elektromotor mit Propeller und Heizdrähten davor. Und das eben mit Kunststoff umhüllt. Und weder das Kunststoff, noch das Metall kann in irgendeiner Weise explodieren.

Ein Fön kann explodieren, wenn man ihn vorsichtig mit Gas oder Benzin füllt und anzündet :)

Nein, ein Fön kann nicht explodieren. Im schlimmsten Fall kann er überhitzen und Feuer fangen.

Wenn er ungewöhnlich heiß wird, oder glüht - > aussortieren!