Kann ein Flugzeug bei einem starken Schnee-Sturm landen? Haben die Landbahnen Boden-heizung?

4 Antworten

Die Landebahnen werden recht schnell durch entsprechende Fahrzeuge geräumt. Das Bodenpersonal reagiert hier recht schnell, da jeder seine Aufgaben hat.

Die Landebahnen haben möglicherweise Taumittel-Sprühanlagen, wie sie auf heimischen Autobahnen teilweise üblich sind.

Bis die Landebahnen frei von Schnee sind, drehen die Flugzeuge noch einige Warteschleifen in der Luft.

Im Landeanflug gibt es eine Entscheidungshöhe. Wenn die erreicht ist, müssen die Piloten die Landebahn bzw. die Befeuerung sehen und eine Landefreigabe haben, ansonsten starten sie durch. Sie entscheiden dann, ob sie es noch mal probieren oder den Ausweichflughafen anfliegen.

Für jeden Flug wird so viel Sprit mitgenommen, dass der Ausweichflughafen zzgl. etwaiger Wartezeiten erreicht werden kann.

Können ja, dürfen nein - was bedeutet, daß der Flug im Regelfall umgeleitet wird oder ausfällt. Nur sehr wenige Landebahnen sind beheizt und das eigentlich nur auf kleineren, spezielleren Flughäfen. Auf normalen Flughäfen gibt es dafür extra Enteisungsteams, welche die Start- und Landebahnen eisfrei halten.

Haben sie mit Sicherheit nicht. Aber es behindert den Flugverkehr, wenn ständig der Schnee geräumt werden muss