Kann ein fast 40 Jahre alter Rotwein noch schmecken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ein wein richtig gelagert wurde, kannst du ihn noch nach 100 jahren trinken...

richtige Weinkenner / freunde würden sich die finger nach so einem altem - gutgelagerten wein die finger lecken und viel geld daür bezahlen...

du hast jetzt 2 möglichkeiten:

diese alte flasche weiterlagern (informiere dich bei google, wie es am besten ist mit der lagerung...)

oder die flasche einfach aufmachen, und hoffen, dass er gut gelagert wurde - und du bei einem guten glas / flasche wein einen schönen abend hast..lg

Ja, durchaus...es gibt Rebsorten die sogar erst nach langer Lagerung "kommen"...ist abhängig von der Rebsorte, der Lagerung ect. esw gibt Jahrgänge wie Chateau Margeux 1965, die sind ein Vermögen wert...wichtig ist, dass <du solche Weine nur langsam eingießt...am besten dekantieren...

manche weine vertragen das durchaus, sogar sehr gut - richtige lagerung vorrausgesetzt.

Ja solch ein Wein kann noch schmecken. Grundsätzlich ist aber die Qualität des Weines, und der Lagerung entscheidend. Nach ca. 30 jahren hätte der Korken ausgetauscht werden sollen, ist aber nicht so zwingend notwendig. Wenn die Flasche noch einen guten Füllstand aufweist, der Wein noch irgendwie klar in der Flasche zu erkenne ist dann sollte man den Wein vorsichtig umfüllen, um Sedimente zurückzulassen. Auch ist die herkunft entscheidend, geht es z. B. um einen namhaften Bordeuax ist die Chance auf Trinkbarkeit schon höher als beim Landwein in der Literflasche. Zum Lagern empfehle ich den Armonio vom Chateau Mas Neuf: vino-vivace-shop.de

zuerst muss man wissen woher stammt dieser Wein. Welches Weinbaugebiet, wer hat ihn erzeugt.Weingut/Chateau/Kellerei? Handelt sich ein Wein aus bekannten Anbaugebiet, zB.Bordeaux/Burgund/Toscana,ist er sicherlich noch genießbar und eventuell wertvoll.Ich würde Empfehlen, sie zu verkosten,ob es sich um eine einzel,oder um mehrereFlaschen handelt.Sie schmeckt etwas firn ( Alterungsgeschmack)Aber so ein Wein niemals dekantieren.Ich würde gerne bei der Verkostung dabi sein.

Winzermeister Josef

H.josef fries@t-online.de