Guter Rotwein als Geschenk (~10 - 20 €)?

5 Antworten

Deine Frage ist nun wirklich nicht leicht zu beantworten, da es absolut Geschmacksache ist! Ich mag zum Beispiel eher italienische und spanische Weine anstatt deutsche... Die sind meiner Meinung nach einfach vollmundiger, fruchtiger und kräftiger im Geschmack. Dann kommt es natürlich auch nicht nur auf die Rebsorte, sondern auf das Weingut an! Aber prinzipiell kann ich dir folgende Sorten empfehlen:

Chianti, Rioja, Primitivo, Nero d'Avola, Cabernet Sauvignon, Merlot

Viel Erfolg bei der Auswahl ;)

syltw
Beitragsersteller

Ja das ist ja auch verständlich. Danke für die Vorschläge. Ich werde schon den richtigen Wein finden.

Die Vielfalt bei guten Rotweinen ist immens. Die Frage ist, welche Rebsorten, Anbaugebiete und Stilistiken bevorzugt werden. Geschmack ist doch immer relativ: Jede/r entscheidet selbst, welchen Wein er/ sie mag.

Natürlich kannst du einen günstigen Wein von einem berühmten Weingut schenken. Das wäre aus meiner Sicht aber eher "Namedropping" und nicht unbedingt auch "gut". Überrasche mit deinem Wein doch durch eher außergewöhnliche Weine, wie z.B. den "Copa Santa" von Pierre Clavel, "Chateau Le Reysse" aus Boedeaux  oder aber den Gaumenschmeichler "Puro" von Dieter Meier oder auch den "Lagrein Urban" von der Kellerei Tramin. Alle Weine sind auch online erhältlich.

Tipp: Wenn du einen Wein verschenken möchtest, der dir selber schmeckt, kannst du in manchen Fachgeschäften auch probieren (z.B. Jaques Weindepot).

Wenn die zu beschekende Person süßen Wein bevorzugt, kanst du eine Trockenbeerenauslese schenken. Hier empfehle ich z.B. das gerade dafür rennomierte Weingut Kracher vom Neusiedlersee, Österreich oder den Süßwein Pius von Klaus-Peter Keller, Deutschland.
Beide z.B. bei erhältlich, auch wonders. Der von Kracher ist allerdings teurer.

Ich trinke im Regelfall keinen Wein und kann daher schlecht raten. Hier aber ein Tipp, versuch doch mal herauszubekommen, was für Wein der Empfänger überhaupt trinkt. Vielleicht wie ich, gar keinen? Oder nur weißen? Nur süßen oder nur trockenen Rotwein (sorry an die Weinkenner ;-) )? Mit solchen Informationen fällt es dir sicher leichter, das passende Geschenk zu finden.

syltw
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich weiß leider nur, dass die Person keinen Weißwein und süßen Wein mag. Da ich Sie nicht oft sehe, kann ich nicht so schnell herausfinden, welche Weinsorten die Person bevorzugt.

Wein Empfehlungen? (für die Eltern)

Weißt du denn was demjenigen schmeckt den du beschenken willst? Ich trinke den folgenden Wein sehr gerne und er schmeckt nach viel mehr als er kostet. http://www.xanthurus.de/pagos-de-familia-de-marques-de-grin-lesegut-tinto?gclid=Cj0KEQjwgLGuBRCqptLsnJCvh-wBEiQAiNRjsTtNuXbvukHRGFDHt1mwS8rAYZpPoab8_zRVsNDZxJYaAu8s8P8HAQs8P8HAQ

syltw
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Was ich nur weiß ist, dass die Person keinen Weißwein und süßen Wein mag.

RonnyM91  13.08.2015, 22:19

Dann Überleg dir am besten ein anderes Geschenk. Wer süßen Wein mag, ist in der Regel kein wirklicher Weinkenner/Liebhaber. Also wird er sich auch über einen wirklich guten Wein nicht so freuen wie du hoffst.

syltw
Beitragsersteller
@RonnyM91

Ok, da ich mich mit Wein nicht auskenne, kann ich nicht das nicht so gut beurteilen. Ich werde es mir nochmal überlegen.

Outdoor96  17.08.2015, 22:06
@syltw

Stopp!

Jede/r entscheidet selbst, welchen Wein er/ sie mag. Dennoch schätzen die meisten geübten Weintrinker trockene Weine - richtig.

Wenn die zu beschekende Person süßen Wein bevorzugt, kanst du eine Trockenbeerenauslese schenken. Hier empfehle ich z.B. das gerade dafür rennomierte Weingut Kracher vom Neusiedlersee, Österreich oder den Süßwein Pius von Klaus-Peter Keller, Deutschland.
Beide z.B. bei http://www.gute-weine.de/deutschland/rheinhessen/keller/beerenauslese-pius-fruchtsuss.html erhältlich, auch wonders.

Der von Kracher ist allerdings teurer.

Viel Spaß bei Verschenken eines hochwertigen WEIßweines für Süßweintrinker.