Kann ein Diesel absterben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man auch einen Diesel abwürgen oder zum absterben bringen. Das passiert immer dann wenn das Drehmoment des Motors nicht ausreicht um das Auto zu bewegen. Das ist z,B, der Fall wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Da ein Diesel in der Regel schon bei niedrigen Drehzahlen über ein recht großes Drehmoment verfügt kommt es deutlich seltener vor das man einen Diesel abwürgt als einen Benziner. Mit etwas Erfahrung kann man schon am Motorgeräusch feststellen ob das Dehmoment ausreicht oder nicht, und das sowohl beim Diesel als auch beim benziner.

DirkWaldheim78
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das heist mein Freund hatte unrecht oder?

Remmelken  25.05.2024, 23:41
@DirkWaldheim78

Da ich nicht weiß wie du fährst kann ich das nicht beurteilen. Ein abwürgen kündigt sich meist durch eine deutlich verringerte Drehzahl und ein Geräusch das danach klingt als hätte der Motor schwer zu Arbeiten an.

Natürlich kann der auch absterben. Ist aber schwieriger als bei nem Benziner. Deswegen sind Fahrschulautos meist Diesel.