Kann ein deutscher Atheist mit einer gläubigen Muslimin zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein geht nicht 50%
Ja gäbe aber ein paar Hindernisse 33%
Ja ohne Probleme 17%

10 Antworten

Nein geht nicht

Seitens der Religion ist es ihr untersagt mit dir zusammen zu sein.

Wenn sie es trotzdem tut, ist die Ehe aus islamischer Sicht ungültig.

Ein muslimischer Mann dürfte jedoch eine Jüdin oder Christin heiraten(Leute der Schrift) Ob es umgekehrt erlaubt ist, weiß ich jedoch nicht.

ThexSun
Beitragsersteller

Es geht nicht um mich, es war eine allgemeine Frage.

Ja ohne Probleme

Klar, gibt ja auch Ehepaare wo das so ist.

Kommt halt auch drauf an wie sie ihren Glauben auslegt. Gibt ja auch Muslime die z.B. Zuhause statt in ner Moschee beten, teils auch zu ganz eigenen Zeiten, oder nur 1x am Tag.

Mit gegenseitigem Respekt, kein Problem, wo die Liebe hinfällt 😉

(Gibt natürlich auch die wo es schief geht, so wie überall!)

Ich könnte es als Atheist nicht.

Generell nicht mit gläubigen Menschen, andere können da sicherlich Kompromisse finden, für mich ist glauben jedoch ein sofortiges Ausschlusskriterium bei der Partnerwahl. Ich könnte so jemanden auch in der Beziehung nicht ernst nehmen.

Ja gäbe aber ein paar Hindernisse

Das funktioniert höchstens, solange sie nicht weiss oder ihm nicht glaubt, dass er Atheist ist. Übrigens funktioniert auch eine Beziehung zwischen einer gläubigen Christin und einem Atheisten nicht. Schon die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ist schwierig. Da habe ich aber schon von Fällen gehört, die funktioniert haben.

Selbstverständlich. Es hängt nur von den beiden Menschen ab. Beide müssen Respekt, Toleranz und Akzeptanz für Andersdenkende haben. Dann klappt es.