Kann ein Computermonitor durch Sonnenlicht ausbleichen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar kommen auch in TFT Displays Farbstoffe (je nach genauem Displaytyp) zum Einsatz, aber die meisten Monitore werden überwiegend nicht dauerhaft unter freiem Himmel betrieben, daher ist die zu erwartende schädliche UV Strahlung auch nicht dauerhaft so hoch als das sich das bemerkbar machen dürfte.

Ein größeres Problem stellt die unterschiedliche Alterung der LEDs in TFT Bildschirmen da, bei hohen Bildschirmhelligkeiten (wie sie z.B. zum ausgleichen bei hellem Sonnenlicht benötigt werden) läßt die Displayqualität schneller nach, durch die Schaltungselektronik wird das zwar bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, aber nach ein paar Jahren kann sich das schon bemerkbar machen.

Wir reden hier aber trotzdem über einen Zeitraum von 3-4 Jahren bei voller Bildschirmhelligkeit, wenn man nur zu 60-70% aufdreht dann sind es schon eher 8-10 Jahre, also ein Zeitraum in der als Verschleiß vollkommen OK ist.

Schlurmel410
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hatte zwar auch meine Zweifel daran, aber jetzt bin ich erleichtert :D

Das Gehäuse des Bildschirms vielleicht. Das es sich auf die Technik hinter der Glasscheibe auswirkt, halte ich für ein Gerücht.

Nein.

Das Ausbleichen kann nur bei Objekten der Papier- und Textilindustrie auftreten, nicht aber bei den Pixeln eines Monitors.

Gruß

Es kommt auf den Monitor an. Ich habe einen ASUS Touch Desktop 🖥. Da sieht das ganze so aus. Ich habe was mit dem gemacht. Und arbeitete in der Sonne. Dann ist mir aufgefallen das der Monitor an einer Stelle sehr hellbraun wird. Siehe Bild. Ich hoffe es geht wieder weg. Aber der pc ist eh sehr alt. 8 Jahre. Ich hoffe man kann es erkennen. Es ist wie ein Fleck.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Nein das stimmt nicht. Sonnenlicht macht einem Monitor, oder auch einem Fernseher überhaupt nichts aus. Es sind LEDs darin verbaut, denen Sonnenlicht nicht schadet.