Kann ein Christ 2 Konfessionen haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar es gibt im Christentum Tausende verschiedene Konfessionen, dementsprechend gibt es viele Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten. Du kannst also beispielsweise zu 2 Gottesdiensten gehen, wo sich die Lehrmeinung sehr ähnlich sind ohne Probleme. Sinnvoller ist es aber sich an das Wort der heiligen Schrift zu halten. Gott hat keine 20.000 Konfessionen geschaffen sondern ein Christentum und dazu müssen wir alles anhand der heiligen Schrift prüfen wie ein Beröer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Bei allen Christen SOLLTE aus meiner Sicht das GlaubensFUNDAMENT

(dass Jesus unser Herr, Erlöser, Sohn Gottes, Gott selbst, Freund, Vater, gerechter Richter, und noch vieles mehr, ist)

das selbe sein.

Wenn dieses Fundament (das aus meiner Sicht auf der BIBEL gegründet sein sollte) stimmt, dann sollte es eigentlich auch keine überkonfessionellen Probleme im Umgang miteinander geben. Ich persönlich bin in einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde, habe in meinem Leben aber auch schon Gottesdienste in anderen Gemeinden anderer Konfessionen gehabt. Meine Erfahrungen sind da von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich war beispielsweise bei Gottesdiensten in katholischen Gemeinden

(ich bin übrigens kritisch gegenüber so mancher Lehre der katholischen Kirche eingestellt (wie z.B. die "Babytaufe"), weil sie den Lehren der Bibel entweder nicht entsprechen oder sogar widersprechen.),

die mir überhaupt nicht zugesagt hatten, während ich wiederum in einer anderen katholischen Gemeinde den "Geist Gottes" (so nenne ich es mal) für MICH gut spüren konnte und ich es mir für mich gut vorstellen könnte, dass ich (wenn diese Gemeinde in meiner Stadt ansässig WÄRE) ich es mir gut vorstellen könnte, dass ich zur "Mittwochs-Abendandacht" zu DIESER katholischen Gemeinde gehen würde und zum Sonntagsgottesdienst dann zu meiner freikirchlich-evangelischen Gemeinde.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das ist wohl kein Problem (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf die Konfession an. Doppelmitgliedschaft ist aber eher die Ausnahme, da die meisten Konfessionen damit nicht einverstanden sind.

Beispiel für eine Ausnahme: Bei der Heilsarmee muss man nicht aus der Kirche austreten, wenn man da Mitglied werden will (die Heilsarmee ist eine im 19. Jahrhundert entstandene Freikirche).

kommt darauf an, was Du da unter "haben" verstehst. Beim Finanzamt kann man m.W. nur maximal eine angegeben.

Man kann definitiv einer Konfession formell angehören und zugleich in einer Gemeinde einer anderen Konfession am Kirchenleben teilnehmen.

Meines Wissens kannst Du einer neuen Konfession beitreten ohne dass Du gezwungen wärest, vorher aus der vorherigen Konfession auszutreten; normalerweise will man das ja, aber man muss es nicht tun.