Kann ein Chef eine Lohnerhöhung wieder zurücknehmen?

4 Antworten

eine lohnerhöhung wird erst einmal mündlich vereinbart --> bis zur schriftlichen form kann sie rückgängig gemacht werden (s. arbeitsvertrag --> änderungen bedürfen der schriftform)

wenn die gehaltserhöhung schriftlich fixiert wurde, kann man nicht einfach wieder weniger lohn zahlen. schlecht- oder minderleistung führen ggf. zu abmahnungen --> kündigung.

mir ist nicht bekannt, das die gf einseitig das gehalt reduzieren kann, fürs zweiseitige bedarf es der zustimmung des AN. und die gibts du nicht.

lg marc

Einfach so sicher nicht; jedenfalls dann, wenn sie bereits vertraglich vereinbart war.

Wenn es eine freiwillige Zulage war, kann er diese auch widerrufen, wenn z.B. ein Aufgabengebiet wegfällt, die Leistungen nachlassen oder schlicht Aspekte, die die Lohnerhöhung begründet haben, nich erfüllt werden!

Wenn Du die Arbeitsaufgabe nicht erfüllst wie abgesprochen, sicher.