Kann ein CD Laufwerk eine schneller gebrannte lesen?

Und kann es sein das ein altes langsameres Laufwerk weniger Fehler produziert als ein schnelles, also in der Theorie?

2 Antworten

Wenn sie fehlerfrei gebrannt ist, ja.

Was die Brenngeschwindigkeit betrifft, jein.

Es ist tatsächlich erfahrungsgemäß so, daß, je mehr der Brenner an seine Geschwindigkeitsgrenzen kommt, die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt, und die "Eindeutigkeit" der geschriebenen Informationen sinkt. Er schreibt also "schlampiger", ähnlich wie Du, wenn Du handschriftlich immer schneller schreiben sollst.
Andererseits war bei früheren Brennern diese Grenze auch schneller erreicht, und die Fehlerneigung allgemein beim Schreiben größer sowie die Fehlertoleranz beim Lesen geringer.

Zudem war noch mitte der 90er die Hardware derart langsam, daß auch ein Datenstromabriss beim Schreiben zu Fehlern führen konnte, bis hin zur Unbrauchbarkeit der CD. Das Betriebsystem, Treiber etc. mußte perfekt konfiguriert sein, und bloß keine weitere Rechenlast während des Brennens anfallen.

So war es früher keine schlechte Idee, wenn man einen 8 oder 12-fach Brenner hatte und Wert auf solide und mit vielen Verschiedenen CD-Lesegeräten (gerade auch Musik-CD-Player), diese nur mit 4-fach oder sogar noch weniger Geschwindigkeit zu brennen. Die Brennprogramme lassen normalerweise zu, die Schreibgeschwindigkeit auszuwählen.

Hingegen kann ein neuerer Brenner, der 48-fach schreiben kann, auch bei 16-facher oder 32-facher Geschwindigkeit (oder gar mehr) sehr gute Ergebnisse liefern.

Das Ergebnis hängt also weniger vom Alter des Brenners oder der absoluten Schreibgeschwindigkeit ab, als von der Leistungsfähigkeit und Präzision des Gerätes. Grundsätzlich kann man aber festhalten: Je langsamer gebrannt wird, desto besser das Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Faktor bezieht sich nur darauf, wieviel Mal schneller er brennen kann als die Normalgeschwindigkeit. Das Resultat ist aber dasselbe (zumindest theoretisch…).