Was ist wenn man auf einmal Blind und Taub wird. Wie kann man dann kommunizieren?
7 Antworten
Hallo,
vielleicht interessiert Dich die Geschichte von Helen Keller. Sie war eine Schriftstellerin, die als Kind sowohl Gehör als auch Augenlicht verloren hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller
Unvorbereitet ist man aufgeschmissen. Hat man sich aber schon vor dem Eintreten eines solchen Zustands auf einen brauchbaren Kommunikationsersatz geeinigt, z. B. auf taktile Signale, dann ist auch über solche Umwege eine - wenn auch eingeschränkte - Kommunikation möglich.
Es giebt das Lorm-Alphabet für Taubblinde Menschen. Das funktioniert durch Streicheln und Tippen an der Handinnenfläsche und den Fingerspitzen.

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/leben-nach-biblischen-grundsaetzen/leben-fuehlen-taubblind/#?insight[search_id]=e6616c9f-1f9a-40a8-96b5-0ee303510700&insight[search_result_index]=3
Ist zwar religiös angehaucht, aber als ich das gezeigt bekommen hab, fand ich es sehr interessant. Die nehmen die Umwelt ganz anders wahr.
Lies mal die Biographie von Helen Keller.