Kann ein Baustellenkran umkippen?
Hallöchen,
ich mache mir momentan sorgen, weil es gesagt wird das ein starker Sturm am Sonntag in Deutschland Herrschen wird.
Jetzt zu meiner Sorge, neben unser Haus wird ein Haus gebaut und da steht ein Baustellenkran. Kann es passieren das es umkippt??
7 Antworten
Kräne sind frei drehbar gelagert. Das heißt, dass sie sich immer dem Wind entsprechend drehen, wie sie den geringsten Widerstand bieten. Somit kommt der Wind nie direkt von der Seite. Zudem wiegt so ein Kran einiges und bietet aufgrund seiner Streben/Gerüstartigen Bauweise allgemein wenig Luftwiderstand. Zudem ist das Fundament des Kranes verdichtet und ordentlich gegen Wegschwemmen gesichert. Er wird vermutlich etwas wackeln und schwanken, aber umfallen wird er wohl nicht sofort.
Mach dir keine Sorgen, bis ein ordnungsgemäß aufgebaut und abgestützter Kran umkippt, dauert es etwas. Bis dahin habt ihr in eurer Nachbarschaft keine Bäume und Dächer mehr.
Viele Grüße
Der Kran dreht sich I.d.R. so, dass er möglichst wenig Angriffsfläche für den Wind hat, zumal der Kran durch sein Gerüst sowieso wenig Angriffsfläche hat.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, andere Schäden sind bei Sturm so viel wahrscheinlicher.
ja, kann er. Iwann. Nicht mal eben so. Bevor das passiert ist schon euer Balkon verwüstet, die Bäume drumrum sind umgekippt und alles andere Massive macht Ärger.
Klar kann der Kippen aber wenn ihr ein Modernes Haus habt das Stahl verstärkt ist brauchst du dir keine Sorgen machen selbst wenn er kippt.
Nein normalerweise passiert da nix. Die sind ja immer frei drehbar also kann der wind nie von der seite kommen.