Ab wie viel Km/h Wind?

9 Antworten

Hallo,

das kann man nicht so einfach sagen, weil es auf verschiedene Faktoren ankommt.

Als erstes auf die Lage des Daches.....kann der Wind dort voll angreifen oder wird es durch andere Gebäude oder Bäume geschützt.

Zweitens auf den Erhaltungszustand des Daches, wird es immer gepflegt und instand gehalten, so trotzt es selbst schweren Orkanen bis 200 Km/h.

Drittens und letzten natürlich das auch im Gebäude selber alle Fenster und Türen nach Außen geschlossen gehalten werden,damit der Wind nicht von innen "zupacken" kann.

Mehr wie abwarten kannst du nicht. Was fliegen geht, geht fliegen. Das kannst du nicht beeinflussen. Dafür gibt's Versicherungen.

Wir hatten hier letztes Jahr einen Hagelsturm der uns 2 Dachfenster, ein paar Dachziegel, ein Auto und einen abgesoffenen Keller gekostet hat. Deswegen sag ich wenn's kommt und einen erwischt, dann ist es so.

Unter 100 km/h Windgeschwindigkeit passiert i.d.R. nix, darüber hängt es vom Zustand der Ziegel etc. ab

Mein Dach ist >50 Jahre alt und keins der Unwetter der letzten 20 Jahre hat einen Ziegel weggeblasen

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 90 fliegen glaube ich die losen Ziegel vom Dach.. Bin mir nicht ganz sicher.

Aber in der Nacht von So/Mo könnten sich ein paar von den Dachpfannen verabschieden.

Köln und die Kölner Dächer werden den Sturm genauso überleben wie alle anderen Stürme der letzten Jahrzehnte auch

TacticalGurke  08.02.2020, 21:33

Naja... es wurden in manchen deutschen Städten schon genügend Dächer abgedeckt.