Kann ein aufgerolltes Lankabel bei Gebrauch überhitzen?
Hallo zusammen, also meine Situation + Die Frage dazu:
Wenn mein Lankabel 20m lang ist (bin mir nicht sicher, kann auch ein 15m Kabel sein, weiß nicht ob die 5m eine Rolle spielen), ich aber nur 3m brauche und den Rest dann aufgerollt lasse - sieht einfach hässlich aus, wenn man mehrere Meter Kabel abrollt, und diese einen wirren Kabelsalat versuchen, weil man es gar nicht braucht - kann es dann zu einer Überhitzung im Kabel führen? Also ähnlich wie bei einem Stromkabel? Möchte einfach nicht das am Ende irgendwas brennt, oder durchbrennt, oder wie auch immer? Weiß echt nicht wie da die Risiken sind, was meint ihr? Kann ich das so machen, oder ist das zu gefährlich? Oder ein ganz anderer Aspekt: Leidet denn meine Internetgeschwindigkeit? Momentan ist mein Internet echt fix und ich möchte auch, dass das so bleibt. Vielen Dank im Voraus =).
7 Stimmen
5 Antworten
Je kürzer desto besser allerdings um Signalverlust zu vermeiden..
Bei LAN Kabeln innerhalb der Spezifikation (und die liegt bei 1Gbit Ethernet bei 100m) gibt es keine Signalverluste, wo sollen die her kommen?
Da fließt doch fast nichts durch da brennt gar nichts
Nein, solange das Kabel der für 1 GBit erforderlichen Spezifikation, also mindestens Cat 5, entspricht und du es nicht mechanisch beschädigst (Schirmung oder Stecker durch Knick beschädigen).
Cat 5e 30 Meter kabel wurde durch die wand gezogen und der rest aufgerollt
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-cat-5e-stp-3854355.html
Dein korrywurst 😎
Kein Problem, die "Sendeleistung" in einem normale LAN dürften nur ein paar Milliwatt oder weniger sein! Und wenn das Kabel OK ist, sollten auch keine Übertragungsfehler auftreten.
Wenn Dein Lan keine 1,5 KW braucht, dann gibt es keine bedenken. Wenn ein Verbraucher mit dieser Leistung, oder darüber, über eine Kabelrolle etwas länger betrieben wird, dann sollte die Leitung schon ausgerollt werden.
Alleweil! Hab zwar schon von PoE (Power over Ethernet) gehört, aber daß man da auch einen Küchenherd anschließen kann! Toll!
nein nie egal was darüber läuft
Beeinträchtigt das die Leistung des lan Kabels? Ping oder sowas?
Dein korrywurst 😎