Kann ein Astronaut im Weltall weit weg von sämtlichen Himmelskörpern mit einer Federwaage das Gewicht eines Körpers bestimmen?

7 Antworten

Warscheinlich nicht, weil das Objekt keinen druck auf die wage ausübt

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Gewicht hat ein Körper nur dann, wenn er sich in Reichweite eines Gravitationsfeld befindet und daran gehindert wird, frei zu fallen.

In deinem Fall ist das nicht der Fall.

Also gehts nicht.

Aber:

Wenn du allerdings fragst, ob ein Astronaut weit weg von sämtlichen Himmelskörpern mit einer Federwaage die Masse eines Körpers bestimmen kann.

Ja. Das geht.

Er braucht allerdings dazu noch ein Seil, eine Stoppuhr und einen Raketenrucksack.

Wie?

Das krieg mal selber raus.

Dazu muss er künstliche Gravitation auf den Körper wirken lassen.

Bsp -> Er drückt die Waage mit genau 1g gegen den Körper. Damit kann er dann das Gewicht ablesen.

Wenn der Astronaut den Körper an die Federwaage befestigt und dann die Federwaage konstant beschleunigt kann er mit Hilfe der Gleichung Kraft = Masse * Beschleunigung die Masse des Körpers bestimmen. Im Prinzip muß er die Federwaage mit dem Körpere nur an einer Schnur konstant rotieren lassen.

Das Gewicht auf der Erde kann er dann mit der Gleichung Gewicht = Masse * Ortsfaktor bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich sag mal nein, im Rahmen wie diese Frage gemeint ist. Ohne Gravitation wird die Feder ja nicht rausgezogen.