Kann ein anderer meine Schrift lesen (lernen)?

9 Antworten

Ja, das meiste kann man schon irgendwie entziffern, das meiste, aber eben nicht alles. Die Hauptsache ist aber ja, dass du deine Notizen lesen kannst, denn sie sollen ja wohl für dich sein.

Einem anderen würde ich solch eine Sauklaue jedoch auf keinen Fall zumuten. Warum nicht? Es ist respektlos und unverschämt zu erwarten, dass jemand dieses Gekrakel dechiffrieren soll. Das macht einen nervös, denn man kann nicht flüssig lesen. Man bekommt automatisch schlechte Laune. Wäre es ein Text, dann fiele das Entziffern nicht ganz so schwer, denn man könnte vielleicht einiges aus dem Kontext erschließen. Aber aus fremden Notizen schlau zu werden, ist immer schwierig, wenn a.) kein Aufbau erkennbar ist und b.) die Schrift extrem schludrig ist. Da nicht alles lesbar ist, kann ein Fremder gar nicht feststellen, ob die Notizen sinnvoll sind. Das Machwerk ist also nicht zu gebrauchen, außer vom Schreiber selbst.

Wäre ich Lehrer und sollte das lesen, um den Inhalt zu bewerten, würde ich es dir ungelesen (und somit nicht korrigiert) zurückgeben. Wäre ich dein Chef, dürftest du mir mit solchen hingerotzten Notizen schon gar nicht kommen. Und einem Kollegen ist dieses Geschmier natürlich auch nicht zuzumuten.

Im ersten Absatz null dann zusammen 25 Wörter aber ohne Zusammenhang, heißt das ganze ist weder die Tinte noch das Papier wert.

Wenn Du willst, dass das ein anderer lesen kann, solltest Du schon ein wenig leserlicher schreiben.

Wahrscheinlich wirst Du das in ein paar Wochen selbst nicht mehr entziffern können.

Es geht schon, aber schwierig. Wie es anderen damit geht, kann ich nicht beurteilen :)

Ich würde dir aber empfehlen, regelmäßig zu üben, gleichmäßiger und besser leserlich zu schreiben. In Klausuren später dankt mans dir ;)

Ich kann es einigermassen erraten was da geschrieben steht, aber gerne mache ich es nicht. Ein solches Wisch würde ich, falls ich damit arbeiten müsste, zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.