Kann ein äußerlich gesunder Zahn von innen heraus ein Loch bzw. Karies bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz einfach ist das nicht zu erklären: Karies braucht immer einen Eingang in den Zahn. In solchen Fällen ist es oft so, daß entweder an der Berührungsstelle mit dem Nachbarzahn eine kleines punktförmiges Loch entstanden ist oder der Eingang liegt unter dem Zahnfleischsaum. Es ist so klein, daß selbst ein Zahnarzt mit Lupe und Licht es nicht bemerkt. Aber von da "gräbt" sich die Karies in einer Art Tunnel in den Zahn bis sie auf Dentin trifft. Ab da ist es für die Karies einfach. Dentin ist lange nicht so hart wie Schmelz. Bemerkt wird sie dann erst sehr spät.

Ganz ohne Loch nur von innen heraus geht auch, hat aber eine vollkommen andere Art der Entstehung und ist sehr selten. Beispiel <Zermalmer> dort ist ein Reihe Bakterien am gesunden Zahn entlang in die Tiefe gewandert. Dort sind sie auf den Nerv getroffen und haben ihn erledigt. Die Fäulnis ist aufgestiegen, hat den gesamten Nerv zersetzt = Zahn ist tot [tot ist ein blöder, weil nicht zutreffender Ausdruck, weil ein Zahn in dem Sinne nicht "gelebt" hat wie ein Mensch etc aber er hat sich eingebürgert, als Beschreibung für nicht mehr versorgt mit Blut und Nerven] Daraus entsteht durch den zerfallenden Nerv im Dentin auch Karies, wenn der Zahn nicht vorher anfängt, richtig weh zu tun und geöffnet wird..

Theoretisch nicht. Aber ich hatte vor 2 Jahren auch an einem an sich völlig gesunden Zahn (auf den ich auch niemals einen Schlag oder sowas bekommen habe, wie es mir mein ZA einreden wollte) eine WUrzelentzündung bekommen.

Wurzel musste raus und Zahn ist jetzt tot ^^ aber halt noch funktionsfähig.

Das kann ich mir auch nicht erklären

Nein Karies arbeitet sich immer von außen nach innen vor.

Ja aber sicher von außen jungfräulich und auf dem Röntgenbild sogenannte Bissflügelaufnahmen hat man gesehen das im Interdentalbereich Karies angefangen hat, weil die Speisereste mit Zahnseide oder Interdentalbürste nicht weggenommen worden sind.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Karies)