Könnte das Karies seinđ ?
Hey ich habe das an meinen ZĂ€hnen entdeckt, könnte das ein Loch sein?đ
und noch eine 2. Frgae: hat der Zahn eine FĂŒllung?
4 Stimmen
Könntest du noch mal ein Bild machen, wenn die Zähne trocken sind?
Ist leider das beste was ich hinbekomme
2 Antworten
Hallo!
Tut es den weh, wenn du etwas sĂŒĂes isst oder trinkst? Wenn ja, dann ist es höchstverscheinlich Karies. Geh aber am besten zum Zahnarzt, der weiĂ es schlieĂlich am besten.
Liebe GrĂŒĂe Lurina
Mit einem WattestĂ€bchen trocken machen. Auf ein Taschentuch beissen. Die Spucke muss weg, sonst spiegelt das zu sehr. Was glaubst du, warum der Zahnarzt bei der Untersuchung die ZĂ€hne mit Luft trocken pustet? So ist absolut nichts zu erkennen. Weder Karies noch FĂŒllung noch ZahnfleischrĂŒckgang noch ZahnfleischentzĂŒndung. Wenn man das Bild grösser zieht, wird es nur unscharf.
Wenn du immer wieder und immer lĂ€nger andauernd einen ziehenden Schmerz hast, könnte es Karies sein. Die Karies könnte auch im Zahnzwischenraum sein. Oder an der Wangenseite. Wenn der Zahn auf Kalt, SĂŒĂ und BerĂŒhrung reagiert, könnte auch das Zahnfleisch zurĂŒckgegangen sein. Oder du hast am Zahnhals einen keilförmigen Defekt von der falschen Putztechnik.
Ob man auf dem Foto eine FĂŒllung erkennen kann hĂ€ngt vom Farbunterschied zwischen Zahnschmelz und FĂŒllungsmaterial ab. Möglich ist auch, dass die Rillen auf der KauflĂ€che der ZĂ€hne nicht mehr so ausgeprĂ€gt sichtbar sind.
Wenn du Beschwerden hast, geh zum Zahnarzt.