Kann ein aderlass bei zu viel Eisen viel bewirken?

2 Antworten

Jap. Aderlass bei zu viel Eisen (Nennt man auch Hämochromatose - wörtlich "Zu starke Blutfarbe") hilft sehr. Weil du dadurch deinem Körper praktisch Eisen weg nimmst, denn im Blut ist viel Eisen. Deshalb ist ja Aderlass auch die Haupttherapie. In manchen Ländern dürfen Leute mit Hämochromatose diesen Aderlass in Form von Blutspenden machen, aber ich weiß nicht, ob das in Deutschland okay ist. Vielleicht sprichst du mal deinen Arzt an, wäre ja eine gute Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Im Prinzip ja.

Zumal mit der Eisenspeicherkrankheit wirklich nicht zu spassen ist.