Kann eigebtlich jedes netzteil explodieren bzw kann auch ein billiges netzteil explodieren und die hardware zerstören oder gibt es daeinen schalter der an geht?

8 Antworten

http://pc-netzteil-test.com/welche-schutzfunktionen-haben-pc-netzteile/

natürlich haben nicht alle Netzteile alle Schutzfunktionen, aber Markennnetzteile schon.

In meiner PC-Karriere, die schon mit dem IBM 286 begann, habe ich bis jetzt noch kein Netzteil gehabt, das explodiert wäre (wobei das natürlich grundsätzlich nicht auszuschliessen ist), dafür aber schon Elkos auf dem Motherboard, die hochgegangen sind. Ist allerdings schon +- 20 Jahre her.

leon31er
Beitragsersteller

- OPP: Überlastschutz (Over Power Protection)
- OVP: Die Überspannungsschutzfunktion (Over Voltage Protection)
- OCP: Überstromschutz (Over Current Protection)
- SCP: Schutz vor Kurzschlüssen (Short Circuit Protection)

Es hat die sicherungen

Qualität lässt sich nicht am Preis ablesen. Es gibt zwar eine jeweilige Mindestgrenze, ab der ein Produkt sinnvoll zusammengestellt werden kann, ab die ist für die meisten Verbraucher nicht greifbar.

Man sollte hier keinen Pauschalitäten in irgendeine Richtung verfallen. Auch die Marke ist da - egal wie bekannt sie ist oder welchen Ruf sie hat - im Endeffekt nichtssagend. Günstig und gut kaufst Du, wenn Du fachliche Bewertungen recherchiert. Gut sind z. B. Elwktronik-Hobbyisten, die so ein Netzteil auseinander nehmen und im WWW ihre Meinung fachlich unterlegt kundtun. Für eine unabhängige Meinungsbildung wird im Allgemeinen das Heranziehen dreier voneinander unabhängigen Quellen genannt. Inzwischen ist IMHO die Recherche der Unabhängigkeit der größte Aufwand.

Ja, das ist so. Ähnlich wie bei den Autos, da ist ein Fahrzeugbrand auch bei  jedem Modell möglich, unabhängig vom Preis. Beim Auto ist der Risikofaktor der Treibstoff, bei Netzteilen sind es die Elektrolytkondensatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

kann immer mal passieren, muss natürlich nicht.  bei billigen netzteilen tendenziell öfter als bei teuren.

außerdem ist bei billigen netzteilen die gefahr größer dass auch andere komponenten mit ins gras beißen.

lg, Anna

Auch ein bequiet kann hochgehen, selber schon gehabt.