Kann dieses Universal-Netzteil das Original-Netzteil ersetzen?

3 Antworten

Passt nicht.

  • Spannung (Volt) muss übereinstimmen (nicht der Fall)
  • Strom (Ampere) gleich oder etwas höher (trifft zu)
  • Polarität muss übereinstimmen (Plus innen in beiden Fällen, trifft zu)
  • Spannungsart muss übereinstimmen (Beides Gleichspannung, trifft zu)
  • Wenn das alte Netzteil ein Schaltnetzteil war, muss es das neue auch sein (dürfte auch zutreffen)
  • Laptopseitiger Stecker muss passen.

Wieso kaufst du nicht einfach das Original, wo du weißt, dass es passt?

https://www.amazon.de/Lenovo-1450-55LU-01FR124-AC_Adapter-ADP-45DW/dp/B07NZ2LPCF

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Benutzer953
Beitragsersteller

Meinst Du mit "Spannung (Volt) muss übereinstimmen (nicht der Fall)" die Ausgangsspannung von 19V des Universal-Netzteils?

Das Orginal-Netzteil hat aber als Output-Wert 20 V, wobei ich gelesen habe, dass eine Differenz von +- 5% nicht schlimm sei, stimmt das?

Da dein Universalnetzteil ja eine etwas geringere Spannung liefert wird es im Laptop auf jeden Fall nichts kaputt machen.

Ob dein Laptop die 19V als ausreichend hohe Spannung akzeptiert ... ¯\_(ツ)_/¯.

Es kann durchaus passieren dass der Laptop dann nicht oder nicht durchgehend lädt, vor allem wenn es viel Strom aus dem Netzteil verlangt.

Ampere Wert unterscheidet sich: Bei dem 19 V sind es 2.37 A und beim Original-Netzteil sind es 2.25 A. Oder sind das nur die Maximal-Werte?

Genau, das ist die maximale Stromstärke die das Netzteil bereitstellen kann, wie viel sich dein Laptop dann tatsächlich genehmigt ist etwas anderes. Damit bist du also Safe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Benutzer953
Beitragsersteller

Also ich hab das Universal-Netzteil vorhin an mein Notebook angeschlossen und es lädt zumindest, mache mir aber Gedanken, ob irgendwas kauptt gegen könnte?

Das Ersatz-Netzteil hat einen Input von 1,2 Ampere bei 100/230V Wechselspannung. Das ist 0,5A weniger als das Originalnetzteil.

Möglicherweise kannst du also mit dem Ersatznetzteil nicht die volle Leistung abrufen.

Benutzer953
Beitragsersteller

Kann irgendwas kaputtgehen oder stark erhitzen?

Benutzer953
Beitragsersteller
@TheQ86

Was genau meinst Du mit "das denke ich nicht"?

Ist es schlimm, wenn das Universal-Netzteil 0,5 A weniger liefert als das Original-Netzteil?

TheQ86  08.10.2024, 17:24
@Benutzer953

Das Universalnetzteil LIEFERT mehr Strom aber weniger Spannung. Es nimmt aber auch weniger auf (aus der Steckdose).

Original:

Input: (was es aus der steckdose zieht)

100-240V (Bei uns ca. 230V)

1,7A

= 391 Watt maximal

Output: (was es in das gerät pumpt)

20V

2,25A

= 45W

Universal:

Input: (was es aus der steckdose zieht)

100-240V (Bei uns ca. 230V)

1,2A

= 276 Watt maximal

Output: (was es in das gerät pumpt)

19V

2,37A

= 45,03W

Aber da bei dem Universalnetzteil steht: Notebook Input Voltage 18-20 V denke ich mal, dass das ok sein wird. Kaputt machst du damit nichts, wie Krabat693 schon geschrieben hat.