Kann die Schule bei einer Beleidigung die außerhalb der Schule passiert ist was machen?

8 Antworten

Beleidigungen sind eigentlich in jeder Form zu unterlassen und werden je nachdem wie heftig sie ausfallen, strafrechtlich verfolgt. Vollkommen egal wo man sich in Deutschland aufhält und wen man beleidigt.

Wenn die Beleidigung auf dem Schulweg passiert: Ja!

Die Schule hat auch auf dem Schulweg die Erlaubnis ihre Schulordnung durchzusetzen - Theoretisch. In der Praxis wird sich diese Beleidigung durch eine einzige Aussage nicht nachweisen lassen.

Deine Freunding (Subjekt) hat also ein anderes Mädchen (Objekt) beleidigt, und nun fragst du dich (oder im Namen deiner Freundin), ob deiner Freundin schulische Sanktionen drohen können?

Die Schule ist an sich nicht für die Regelung außerschulischer Streitigkeiten zuständig. Wenn jedoch beide Beteiligten diese Schule besuchen und es sich um ein gravierendes allgemeines Problem im Zusammenleben dieser Schülerinnen handelt, ist eine pädagogische Einwirkung durch Schulbedienstete nicht ausgeschlossen.

Hey,

Egal, wo es stattfindet, das kann immer Konsequenzen nach sich ziehen.

Das kommt drauf an, wen oder was du beleidigt hast.

Wenn "schulschädigendes Verhalten" vorliegt, kann sie sehr wohl etwas machen.