Kann die polizei mich über meinen google suchverlauf dennoch finden, obwohl ich den suchverlauf gelöscht habe?
z.b. ich google nach etwas oder jemanden, das mit einer kriminellen aktivität in verbindung steht, kann dann die polizei das irgendwie sehen und meine ip adresse finden und mich zur befragung wegen verdächtiger aktivitäten oder so vorladen? Oder ist das nicht möglich weil es gelöscht worden ist und wegen datenschutz?
9 Antworten
Die Polizei klingelt nicht an jeder Haustür in Deutschland und schaut sich die Browserverläufe an um irgendjemanden der was im Internet angestellt hat zu finden.
Die Schauen sich die Serverlogs an und finden heraus wer bei dem Srever angemeldet ist oder zumindest welche IP der zu welchem Zeitpunkt verwendet hat. Dann können die anhand der IP den Provider ermitteln dem die IP gehört. Und der ist verpflichtet ein Jahr lang alle Daten zu speichern und muss dann auf Richterlichen Beschluss hin preisgeben welcher Kunde diese IP zu dem Zeitpunkt benutzt hatte.
Und dann kommen die klingeln und gucken sich Deinen Rechner an bzw. beschlagnahmen den. Aber den Beweis, dass Du das war, den haben die bereits von Deinem Provider. Da hilft nichts den Suchverlauf zu löschen.
Auf das wahre Leben übertragen ist das so als wenn Du irgendwo einbrichst und überall Fingerabdrücke und DNA hinterlässt und bei der Polizei in der Datenbank stehst. Da lässt dann das wegwerfen des Brecheisens mit dem Du das Fenster eingeschlagen hattest auch nicht alle Beweise verschwinden. Es ist dann egal ob Du das Brecheisen noch hast oder nicht.
Die Polizei kann alles, wenn sie will.
Ja, können sie. Aber eine Anzeige wegen furchtbarer Rechtschreibung wäre sinnvoller
99
Ja, die Polizei hat da ihre Möglichkeiten.
Ja, so kompliziert ist das nicht