Kann die Polizei mein I Phone 15 Pro Max knacken?
Hallo zusammen,
Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um mich selbst zu schützen.
Mir wurde mein Handy von der Polizei vor 2 Wochen weggenommen. Seitdem versuchen sie das Handy zu knacken, um nach Beweisen zu suchen. Die Polizei kommt alle paar Tage bei mir vorbei und fordert meine Kooperation und droht mir mit der Erhöhung der Strafe wegen Unkooperativen Verhalten.
Ich weiß, dass solange sie nicht in das I Phone kommen, bin ich safe, da es keine anderen Beweise gibt.
Weil sie immer wieder bei mir vorbeischauen, glaube ich dass die Polizei Schwierigkeiten hat, mein Handy zu knacken.
Das Handy ist Passwortgeschützt, kein Fingerabdruck, keine Face-ID. Mein Passwort ist 15 Stellen lang und hat sowohl Klein-Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
Ist es realistisch, dass die Polizei doch noch an die Daten in meinem Handy kommt?
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass Handy wurde von mir Remote als ,,Verloren" gemeldet und zusätzlich gesperrt
12 Antworten
Ich weiß nicht, wie die Methoden so sind bei der Polizei, was so für das Knacken von Handys verwendet wird.
Es gibt ein bekanntes Tool namens Cellebrite, das nutzen viele Behörden zum Knacken der Handys. Da wurde neulich geleakt, welche Handy geknackt werden können. Scheinbar retten einen neue Software-Updates, in diesem Fall jetzt speziell iOS 17.4. Hier mal der Artikel: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Cellebrite-Leak-zeigt-welche-Smartphones-das-FBI-knacken-kann-38675177.html
Das Ding ist: Die Behörden werden sicherlich dafür sorgen, dass dein Handy sich nicht automatisch updatet. Dementsprechend ist das beim FBI auch nur eine Frage der Zeit bis Cellebrite die installierte Version von iOS fürs Knacken unterstützt.
Wie gesagt, ich weiß aber nicht, in wie weit die ganzen Sachen auch für DE zutreffen. Vielleicht sind wir schon wesentlich fortschrittlicher und kriegen die iOS-Geräte in 5sek geknackt... kann niemand wissen, wenn nichts geleakt wird.
Mach dir keine falschen Hoffnungen.
Ich, Besitzerin eines IPhone 15 Pro Max, wurde das Handy beschlagnahmt. Mein Anwalt sagte, mach dir keinen Kopf, bekommen die nicht geknackt! Hahaha, ja klar. 4 Monate später, Akte da, 190 Seiten mit allem was sie brauchen.
Eingeschickt zu Cellebrite in München, die haben es geknackt.
Ich bin zwar nicht bei der Polizei, ich weiß aber ungefähr welche Möglichkeiten die haben.
Also das iPhone 15 können die ohne Code nicht knacken, deswegen will die Polizei beim abgeben meistens den Code haben.
Was aber funktioniert, wenn du die „Beweise“ auf den Handy löschen würdest und dann mit dem Code abgibst, da du denkst, ist ja gelöscht. In diesem Fall ist es aber möglich gelöscht Daten wiederherzustellen, selbst wenn diese vor Jahren gelöscht wurden. Dafür gibt es Software und viele wissen dies nicht.
Um den kompletten Code zu knacken, wird dies meist nach Brute Forcing Verfahren gemacht, was nach meinem Wissenstand nur auf Android Geräten oder bis zum iPhone X komplett funktioniert. Bei neueren iPhone Modellen ist dies soweit ich weiß nicht möglich oder sehr stark von der iOS Version abhängig.
Ja. Die Polizein hat Experten die sowas können. Vielleicht haben sie auch deine Daten längst schon.
Ja sie kommen dran, es dauert nur ohne Kooperation wesentlich länger (4 bis 6 Wochen) und die Zeit wollen sie sich lediglich sparen.