Kann die Polizei mein Handy ordnen?

Verofant  06.01.2024, 19:01

Du meinst orten...??

Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

All diese Methoden orten aber kein Gerät, das tatsächlich abgeschaltet ist. Es gibt nur seltene Ausnahmen: Ein ausgeschaltetes Handy orten ist theoretisch möglich, wenn ein spezielles Programm nach dem Ausschalten die Verbindung aufrechterhält. Dieses Programm muss ebenfalls bereits installiert und aktiviert sein. Auf diese Weise funktioniert die Ortung durch die Polizei und Sicherheitsorgane: Eine Spionage-App für die Überwachung Verdächtiger verhindert ohne Anzeichen für den Benutzer, dass beim Abschalten das Gerät wirklich vollständig ausgeschaltet ist.

So lässt sich auch ein scheinbar ausgeschaltetes Handy orten. Schadsoftware und Viren können ebenfalls solche Programme unbemerkt installieren. Diese Möglichkeit ist allerdings für Privatpersonen illegal. Vollständige Sicherheit hat der Nutzer eines Smartphones erst durch Entfernung des Akkus.

Holzbiene2024  11.06.2024, 12:10
Vollständige Sicherheit hat der Nutzer eines Smartphones erst durch Entfernung des Akkus.

Oder durch Abschirmung, z.B. in einer Blechbox. Zum Testen das eingeschaltete Handy in die Box legen, diese verschließen und Handy anrufen. Umwickeln mit Alufolie hat den gleichen Effekt.

Ja können sie egal ob es aus ist oder nicht ob Flugmodus oder nicht sie können es orten

oder mich mit kein WLAN oder Mobile Daten verbinde

Das allein reicht nicht. Wenn es mit einem Mobilfunknetz verbunden ist, kann es geortet werden. Dazu sind keine mobilen Daten nötig.

Sparrow75  06.01.2024, 19:08

das wird dann per gps geortet

Ich frage mich, wie die damals Kinder gefunden gaben, als es noch keine Handys gab?

Du kannst davon ausgehen, das du dein Handys benutzen wirst, weil du ohne nicht kannst. Wie sie dich schneller finden wird sich dann zeigen.