Kann die Polizei die Festplatte noch kontrollieren wenn sie formatiert wurde?
Denke ja
7 Antworten
Nach einer Schnellformatierung kannst du sogar selber mit billigsten Tools die Daten wiederherstellen (zB DMDE). Hier wird nur eine leere Dateiliste, der s.g. Dateisystemkatalog erstellt. Die Daten sind alle noch da. Darum dauert das auch nur Sekunden...
Wenn du den Haken bei Schnellformatierung herausnimmst, dauert das Formatieren einige Stunden da alle Daten überschrieben werden. Da Wiederherstellen der überschriebenen Daten ist nicht mehr möglich.
Forensiker wie ich können dann noch eventuell Datenfragmente von ausgemappten Sektoren wiederherstellen. Das ist allerdings sehr Aufwendig und ob man da noch was finden kann ist reine Glückssache. Daher wird das in der Praxis auch nicht gemacht...
Hier ein paar Hintergrundinfos dazu: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hdd_sicher_loeschen
Wie Du in der Frage formuliert hast, reden wir hier über Festplatten
... guter Einwand von mchawk777.
Wenn wir andere Speichermedien haben dann gelten andere Regeln. USB-Sticks und SD-Karten arbeiten wie eine SSD, haben aber oft keine wirkliche Möglichkeit eine sicherer Löschung auszuführen.
Hier kann man durchaus noch Daten nach dem Überschreiben finden, allerdings sind bei weitem nicht alle Controller derzeit unterstützt und eine Rettung derartiger Datenfragmente ist zwar möglich aber ungewiss und auf jeden Fall sehr Aufwendig.
Bei SSDs sind die Daten verschlüsselt und durch das Wearleveling auf den Speicherchips verstreut. SSD haben aber bis zu 4x mehr Speicher als angegeben. Daher könnten theoretisch hier auch einige Daten gerettet werden. Aber auch hier gilt - nur ein Teil der Controller wird von entsprechenden Tools unterstützt...
Bei SSDs gibt es eine spezielle Funktion - das s.g. sichere Löschen erzeugt nur einen neuen Schlüssel und überschreibt den alten Schlüssel damit. So wären alle Daten noch da aber unmöglich wieder zu entschlüsseln!
Daher kann man eine SSD auch binnen Sekunden sicher löschen.
Auch wenn andere meinen, eine "Nicht-Schnell-Formatierung" würde alles löschen: Die Polizei hat Zugang zu Forensikern. Du kannst nie sicher sein, was die im Zweifel noch alles ausbuddeln können.
Wichtig noch mal für den Fragesteller:
Wie Du in der Frage formuliert hast, reden wir hier über Festplatten - nicht über SSDs, Chipkarten, USB-Sticks usw. 😉
Hi,
beim normalen Formatieren werden nur Zuordnungen der Dateien im Dateisystem entfernt. Ganz vereinfacht gesprochen. Dabei werden jedoch die Daten nicht gelöscht.
Gleiches passiert übrigens beim Löschen.
Erst wenn die entsprechenden Teile der Festplatte neu beschrieben werden, gehen die alten Daten verloren.
tl;dr: Ja, die können wiederhergestellt werden.
Frohe Ostern
EDIT: Achtung, das gilt nur für Festplatten. Mit SSD reicht selbst das einfache überschreiben mit Dateien nicht aus. Das liegt an der Verwaltung durch den Speichercontroller. Deshalb bieten manche Hersteller von SSD spezielle Löschtools an!
JA, da das Formatieren gegenüber früher heutzutage nur eine Zuordnung von den Speicherblöcken zu einem Dateisystem ist und damit werden erst einmal keine Daten überschieben (Liegt daran das heutzutage nur noch ein Quickformat gemacht wird).
Früher war es so, das die einzelnen Speicherblöcke auch entsprechend geprüft wurden, was bedeutet es wurde beim Formatieren die Daten überschieben und kontrolliert ob dieses überschreiben auch erfolgreich war, dabei wurden dann ggf. auch BAD Blocks festgestellt. Dieser Vorgang ist jedoch sehr Zeitintensiv und bei den heutigen Festplattengrößen kaum praktikabel (Stelle dir mal vor dü müsstest eine 20TB HDD formatieren in dem 20TB Nullen geschrieben und zwecks Überprüfung auch gelesen werden) weshalb heutzutage meist einfach nur noch die Zuordnung gelöscht wird.
Sind die Daten jedoch einmal überschrieben können die zumindest bei modernen Festplatten auch nicht wiederhergestellt werden (früher hat man bis zu 7x überschrieben um ganz sicher zu gehen das alles weg war und nichts mehr wiederhergestellt werden kann), da die Datendichte zu hoch geworden ist.
Bei SSDs ist es ähnlich, hier werden dann zum zuverlässigen Löschen Tools für Secure Earase benötigt, da nur mit solchen Tools die Speicherzellen gezielt gelöscht werden können.
Kommt drauf an ob die schnellformatiert wurde oder nicht schnellformatiert also Langsamformatiert
Das schnelleformatieren „löscht“ die das optisch aber sie sind noch auf der Festplatte drauf. Wenn was neues draufkommt wird das gelöscht überschrieben.
Das Langsamformatieren löscht komplett die Daten oder ein Programm was die daten überschriebt bzw „schreddert“
Eigentlich ist es ganz einfach. Bei der Schnellsorfmatierung quasi alles. Wenn du den Haken bei Schnellformatierung herausnimmst dann gilt das: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hdd_sicher_loeschen