kann die liebe zwischen einem Narzissten und einer Borderlinerin funktionieren?

6 Antworten

Hallo Du,

je nachdem wie stark der Narzissmus beim Gegenüber ausgeprägt ist, oder wie instabil der/die Borderliner*in ist, kann es mehr recht als schlecht gut gehen, oder furchtbar zerstörerisch für beide sein.

Ich mag dir Inhalte von einer Website hier zitieren, die es ziemlich auf den Punkt bringen und deine Frage gut beantwortet:

Gemeinsamkeiten mit dem und Gegensätze zum Narzissmus
1. Gemeinsamkeiten:
Sowohl der Narzisst als auch der Borderliner lebt rastlos und verharrt in innerpsychischer Isolation.
Beide können sich nicht in andere Menschen hineinfühlen.
In ihren Beziehungen haben selbstsüchtige Bedürfnisse höchste Priorität.
Beide können leicht verletzt und gekränkt werden.
Beide sind sehr schnell verbittert, Gefühle von Wut und Hass erfüllen sie.
Beide haben Angst vor einem Kontrollverlust.
2. Gegensätze:
Die Motivation des Narzissten liegt in der Suche nach Ruhm, Anerkennung und Bewunderung. Dies ist sein höchstes Ziel. Der Borderliner sucht nach Bindung und Abhängigkeit. Der Narzisst kann für Ruhm die Liebe opfern, ein Borderliner würde für die Liebe auf den Ruhm verzichten.
Der Narzisst verleugnet seine Abhängigkeit von anderen Menschen, der Borderliner sucht verzweifelt nach menschlichem Kontakt und fühlt sich alleine unvollständig.
Der Narzisst tritt nach außen selbstbewusst und selbstherrlich auf, der Borderliner hingegen fühlt sich minderwertig allen anderen gegenüber.
In der Wut reagiert der Narzisst scharf, angreifend und verletzend. Es kommt zu anhaltendem Hass bis hin zu zerstörerischer Rache. Der Borderliner reagiert eher aufgeregt, unlogisch und chaotisch. Seine Ausbrüche sind spontaner, explosiver Art, die sich schnell wieder legen können. Ein Borderliner ist nicht so nachtragend wie ein Narzisst.
Narzissten sind beruflich erfolgreich und beständig in ihren Bestrebungen. Borderliner sind beruflich weniger erfolgreich. Selbst wenn sie Talente besitzen, gelingt es ihnen nicht, diese in eine dauerhaft beständige Leistung mit zielgerichtetem Abschluss umzumünzen. Sie sind unzuverlässiger.
Ein Narzisst umgibt sich in der Öffentlichkeit nur mit besonderen Menschen, mit denen er sich „zeigen“ kann und die sein Ansehen erhöhen. Im privaten Bereich umgibt er sich eher mit Menschen, die sein Gefühl von Einzigartigkeit verstärken und die er als weniger talentiert und fähig erlebt. Der Borderliner macht hier keinen Unterschied: Er geht soziale Kontakte mit jedem ein, nur um das Alleinsein zu vermeiden.
Ein Narzisst führt nach außen eine stabile Ehe, die allerdings nur der sozialen Fassade dient. Er neigt gerne zu einem Seitensprung. Der Borderliner hingegen wandert von einem Sexualobjekt zum nächsten. Er ist nicht in der Lage, eine stabile Ehe zu führen.
Eine Unterhaltung dient dem Narzissten dazu, sich selbst zu inszenieren. Er will sich darstellen und mit seinen Worten einen bleibenden Eindruck bei anderen hinterlassen. Der Borderliner nutzt die Unterhaltung, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und die Einsamkeit zu überwinden. Quelle: https://umgang-mit-narzissten.de/borderline-und-narzissmus/

Es lohnt die anderen Inhalte dieser Seite zu lesen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Glaub kaum das so eine Beziehung auf Dauer gut geht, Narzissten kommen selten mit anderen Menschen klar. ¯\_(ツ)_/¯

nein. man bleibt besser alleine und hat dann auch keinen stress.

Kann funktionieren, kann nicht Funktionieren. Ist halt wie in jeder Beziehung auch.

Klingt nach absolutem Albtraum mit Mord und Totschlag am Ende.