Kann die Einbürgerung jetzt abgelehnt werden?

2 Antworten

Jetzt mach dich mal nicht verrückt! Wenn du alle Papiere beigebracht und deine alte Staatsbürgerschaft abgelegt hast, dann wirst du auch deutsche Staatsbürgerin werden. Ein Schwangerschaft kann der Grund sein, die bereits bewilligte Einbürgerung zu widerrufen.

Es tut mir sehr für dich leid, aber deine Einbürgerung ist in der Tat gefährdet.

Der Bezug von Alg.2 ist eine wesentliche Änderung der Sachlage, die dazu führt, dass die Voraussetzungen für deine Einbürgerung nicht mehr erfüllt sind. Dabei ist es unerheblich wer diese Änderung an der Sachlage zu verschulden hat.

§10. Absatz 1. Satz 1. Nr. 3 StAG ist als Voraussetzung nicht mehr erfüllt.

Hier wurde in einem ähnlichen Fall bei einem Anwalt nachgefragt. Allerdings ging es dort um den Bezug von Alg. 1.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Kann-Einbuergerung-trotz-Einbuergerungszusicherung-noch-abgelehnt-werden--f163100.html

Sollte dein Einbürgerungsantrag abgelehnt werden, so bleibt dir nur noch die Möglichkeit eines erneuten Antrages wenn du kein Alg. 2 mehr beziehst.