Kann die eigene Haut dauerhaft dunkler werden?

1 Antwort

Die Hautfarbe kann sich über die Zeit anpassen, aber diese Anpassungen sind nicht unbedingt dauerhaft. Wenn du für einen langen Zeitraum, wie 50 Jahre, in einem sonnigen Klima wie in Spanien lebst, wird deine Haut wahrscheinlich dunkler, weil sie sich an die erhöhte Sonneneinstrahlung anpasst.

Wenn du dann wieder in ein weniger sonniges Klima wie in Deutschland ziehst und weniger Sonnenlicht ausgesetzt bist, wird deine Haut im Laufe der Zeit wahrscheinlich wieder heller werden. Die Melaninproduktion nimmt ab und deine Haut könnte langsam zu ihrer ursprünglichen Helligkeit zurückkehren.